SWR2 Wissen · Höfische Liebe im Mittelalter und die Erfindung der Romantik

Der von Wengen, seine Dame zur Begrüßung umarmend. Buchmalerei aus dem Codex Manesse (Große Heidelberger LIederhandschrift), Zürich um 1310-1340
SWR2

Höfische Liebe im Mittelalter und die Erfindung der Romantik

SWR2 Wissen · 21.01.2022 · 28 Min.
Der von Wengen, seine Dame zur Begrüßung umarmend. Buchmalerei aus dem Codex Manesse (Große Heidelberger LIederhandschrift), Zürich um 1310-1340
Erscheinungsdatum
21.01.2022
Rubrik
Sender
Sendung

"Dû bist mîn, ich bin dîn" - Minnesänger beschworen große Gefühle. Dabei klafften Liebesideal und Realität im Mittelalter weit auseinander. Wie kam es zum Siegeszug der Romantik? Von Johanna Juni. | Geschichte der Liebe (2/3) | Manuskript und mehr zur Sendung: http://swr.li/hoefische-liebe | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: wissen@swr2.de | Folgt uns auf Twitter: @swr2wissen