Der Nazi-Verbrecher Klaus Barbie (Foto ca. 1982) wurde am 4. Februar 1983 von Bolivien an Frankreich ausgeliefert
SWR2

Klaus Barbie - Grausamer Nazi und US-Agent

SWR2 Wissen · 25.10.2023 · 28 Min.
Der Nazi-Verbrecher Klaus Barbie (Foto ca. 1982) wurde am 4. Februar 1983 von Bolivien an Frankreich ausgeliefert
Erscheinungsdatum
25.10.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Klaus Barbie war als "Schlächter von Lyon" berüchtigt - ein besonders grausamer Gestapo-Folterer. Außerdem veranlasste er die Deportation der "Kinder von Izieu" nach Auschwitz, worüber Reinhard Mey ein berührendes Lied schrieb. Nach dem Krieg diente Barbie dem US-Geheimdienst und wurde erst mit einem Trick gefasst, nachdem er nach dem Zweiten Weltkrieg lange unbehelligt in Bolivien gelebt hatte. Von Rainer Volk (SWR 2021) | Manuskript und mehr zur Sendung: http://swr.li/klaus-barbie | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: wissen@swr2.de | Folgt uns auf Mastodon: https://ard.social/@SWR2Wissen