Wissen · Persönlichkeitstests - Schubladen für das Ich

Persönlichkeitstests - nicht alle sind seriös
SWR2

Persönlichkeitstests - Schubladen für das Ich

Wissen · 07.07.2021 · 28 Min.
Persönlichkeitstests - nicht alle sind seriös
Erscheinungsdatum
07.07.2021
Rubrik
Sender
Sendung

Wenn wir an Persönlichkeit denken, denken wir an Einzigartigkeit. Oder etwa nicht? Immer mehr Menschen lassen sich online testen und anhand ihrer Antworten in Kategorien stecken. Resultat "beziehungsunfähig". "Haus Gryffindor"! Oder "ENTJ" nach dem Myers-Briggs-Typenindikator. Aber was sagt uns das? Und was steckt hinter der Faszination am Ich? Von Marisa Gierlinger (SWR 2020) | Korrekturhinweis: Im Audio heißt es, dass Ärzte heute noch den hippokratischen Eid ablegen müssen. Hier ist uns ein Fehler passiert: Diese Verpflichtung gibt es in Deutschland nicht. | Manuskript und mehr zur Sendung: http://swr.li/persoenlichkeitstests | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: wissen@swr2.de | Folgt uns auf Twitter: @swr2wissen