Wissen · Was ist Glück und wie können wir es finden?

Junge Frau breitet in der Natur die Arme aus: Was ist Glück und wie können wir es finden?
SWR2

Was ist Glück und wie können wir es finden?

Wissen · 17.11.2021 · 29 Min.
Junge Frau breitet in der Natur die Arme aus: Was ist Glück und wie können wir es finden?
Erscheinungsdatum
17.11.2021
Rubrik
Sender
Sendung

Im aktuellen "World Happiness Report" der WHO (http://x.swr.de/s/worldhappinessreport2021) ist trotz der Corona-Pandemie in einigen Ländern das Glücksgefühlt der Bürger*innen gestiegen. Deutschland verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahr von Platz 17 auf Platz 7. Allerdings ist laut aktuellem Glücksatlas der Deutschen Post (http://x.swr.de/s/gluecksatlas2021) die Lebenszufriedenheit der Deutschen im Jahr 2021 auf ein historisches Tief gesunken. Was macht Menschen glücklich? Die Forschung sagt: materielle Sicherheit, gute soziale Beziehungen und Sinn im Leben. Möglicherweise kommen Umweltschutz und Naturerleben als vierter Baustein des Glücks noch hinzu. Von Maxim Flößer | Mehr zur Sendung: http://swr.li/glueck-erkennen-und-finden | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: wissen@swr2.de | Folgt uns auf Twitter: @swr2wissen