Persönlichkeitstests - nicht alle sind seriös
SWR2

"Welche Farbe hat deine Seele?" - Persönlichkeitstests und was sie wirklich bringen

Wissen | 07.07.2021 | 28 Min.
Persönlichkeitstests - nicht alle sind seriös
Erscheinungsdatum
07.07.2021
Rubrik
Sender
Sendung

Beziehungsunfähig, Haus Gryffindor oder doch ENTJ? Persönlichkeitstests versprechen eine Antwort. Auch Personalabteilungen nutzen sie. Seit der Antike haben Menschen das Bedürfnis, andere Menschen zu typisieren. Der Psychologie-Boom des 20. Jahrhunderts hat den Weg geebnet für den Siegeszug der Persönlichkeitsdiagnostik. Welche Tests sind aber seriös? Von Marisa Gierlinger. (SWR 2020) | Manuskript und mehr zur Sendung: http://swr.li/person-test | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: wissen@swr2.de | Folgt uns auf Twitter: @swr2wissen

Diese Episode ist Teil von:

Wissen

SWR2