Der Plan vom perfekten Spiel: Informatiker erforschen den Fußball
hr-iNFO

Der Plan vom perfekten Spiel: Informatiker erforschen den Fußball

hr-iNFO Wissenswert · 17.04.2016 · 25 Min.
Der Plan vom perfekten Spiel: Informatiker erforschen den Fußball
Erscheinungsdatum
17.04.2016
Rubrik
Sender
Sendung

Champions League, DFB-Pokal, Europameisterschaft, es stehen jede Menge entscheidende Fußballspiele an. Und das bedeutet: Überstunden für Spielanalysten. Sie arbeiten in einem Beruf, den es vor zehn Jahren noch gar nicht gab. Aber was bringt die Analyse all der Spieler-Positionen, Tacklings, Dribblings, Flanken, Torschüsse wirklich? Und was versprechen sich die Forscher, wenn sie die Datenmassen mit ganz speziellen Analysewerkzeugen angehen, mit künstlichen neuronalen Netzen? Ein Feature von Martina Keller und ein Gespräch mit hr-info-Sportreporterin Martina Knief.