Y-Kollektiv – Der Podcast · "Transpersonen wollen nichts Besonderes sein, sondern einfach nur ihr Hobby machen”

Y-Kollektiv – Der Podcast
funk

"Transpersonen wollen nichts Besonderes sein, sondern einfach nur ihr Hobby machen”

Y-Kollektiv – Der Podcast · 16.09.2022 · 44 Min.
Y-Kollektiv – Der Podcast
Erscheinungsdatum
16.09.2022
Rubrik
Sender
Sendung

Gruppenduschen, Vorurteile, Testosteronwerte: Transmenschen stehen in der Sportwelt vor zahlreichen Herausforderungen. Y-Kollektiv-Reporterin Henrike Möller hat sich mit Sportler:innen getroffen, um über ihre Erfahrungen zu sprechen. Laura ist 26 und spielt Fußball. „Du bist ja jetzt nur so erfolgreich, weil du eben trans bist”, wird ihr vorgeworfen. Erst nach längerer Suche hat sie eine Damenmannschaft gefunden, in der sie sich wohlfühlt. Auch Mats wechselt die Mannschaft - und muss sich erst einmal an seinen neuen Körper und die andere Spielweise in der Herrenmannschaft gewöhnen. Habt ihr Feedback und Kritik, dann schreibt uns gerne bei Insta: instagram.com/y_kollektiv/