Blick auf ein Hinweisschild: "Cash only, Nur Barzahlung"
NDR Info

"Cash only" - warum manche Läden nur Bargeld akzeptieren

Zehn Minuten Wirtschaft · 28.08.2023 · 10 Min.
Blick auf ein Hinweisschild: "Cash only, Nur Barzahlung"
Erscheinungsdatum
28.08.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Auch durch die Corona-Pandemie zahlen immer mehr Menschen mit Karte oder dem Handy - Bargeld ist auf dem Rückzug. Im Vergleich mit anderen Ländern sind wir aber noch immer sehr analog unterwegs. Und es gibt noch genügend Geschäfte, die gar keine Kartenzahlungen akzeptieren. Woran liegt das? Dieser Frage geht Markus Plettendorff nach und spricht darüber mit Host Alexander Drost.  Links: Zahlen zu Girocard: https://www.eurokartensysteme.de/de/presse/ EHI-Daten zu Zahlungssystemen: https://www.handelsdaten.de/handelsthemen/zahlungssysteme Umfrage Check24: https://www.check24.de/unternehmen/presse/pressemitteilungen/repraesentative-umfrage:-barzahler%2ainnen-sind-im-stationaeren-handel-in-der-minderheit--2154/ Kosten für Zahlsysteme: https://www.bezahlexperten.de/ratgeber/kartenzahlung-kosten-haendler/