Eine Frau arbeitet in einer Textilfabrik
NDR Info

Europas Lieferkettengesetz - Unternehmen zittern und hoffen

Zehn Minuten Wirtschaft · 19.03.2024 · 10 Min.
Eine Frau arbeitet in einer Textilfabrik
Erscheinungsdatum
19.03.2024
Rubrik
Sender
Podcast

Produkte ohne Kinderarbeit und Umweltschäden - das will das europäische Lieferkettengesetz schaffen. Um das Gesetz aber gab es viel Zoff - seit Ende vergangener Woche ist es trotzdem beschlossene Sache. Allerdings abgeschwächt. Deutschland hat sich bei der Abstimmung enthalten - Hintergrund war, dass die FDP Veto gegen das Gesetz eingelegt hatte. Wie also reagiert die Wirtschaft? Denn eigentlich gelten doch jetzt endlich für alle in Europa die gleichen Regeln – und eben nicht nur für Deutschland. Ist das jetzt von Vorteil oder schimpfen die Unternehmen weiter? Das klären heute für euch Markus Plettendorff und Melanie Böff aus der NDR Info Wirtschaftsredaktion.