Burghart Klaußner, Schauspieler
SWR2

Burghart Klaußner, Schauspieler

SWR2 Zeitgenossen · 26.12.2016 · 48 Min.
Burghart Klaußner, Schauspieler
Erscheinungsdatum
26.12.2016
Rubrik
Sender
Sendung

Burghart Klaußner, Jahrgang 1949, ist einer der bekanntesten aktuellen Bühnen-, Film- und Fernsehschauspieler. Seine Ausbildung erhielt er an der Max-Reinhardt-Schule in Berlin. 2012 erhielt er den Deutschen Theaterpreis DER FAUST. Als Filmschauspieler kam der Durchbruch für Burkhart Klaußner 2005 mit Die fetten Jahre sind vorbei. Er wurde mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet. Seine Filmografie reicht von Goodbye Lenin über Das weiße Band, Der Vorleser, Der Staat gegen Fritz Bauer bis zu Bridge of Spies von Steven Spielberg. Burkhart Klaußner führt auch Theater-Regie und tritt als Sänger auf.