Zeitgenossen · Karl-Josef Kuschel, katholischer Theologe

Karl Josef Kuschel, Theologe
SWR2

Karl-Josef Kuschel, katholischer Theologe

Zeitgenossen · 31.03.2018 · 44 Min.
Karl Josef Kuschel, Theologe
Erscheinungsdatum
31.03.2018
Rubrik
Sender
Sendung

Der Tübinger Theologe Karl Josef Kuschel hat zu seinem 70. Geburtstag sein, wie er selber sagt, "zweites Lebenswerk" mit dem Titel "Im Fluss der Dinge" veröffentlicht. Es geht um den Einfluss der asiatischen Religionen auf die Werke von Hermann Hesse und Bertold Brecht. Mit dem jetzt vorgelegten Band hat Kuschel einmal mehr bewiesen, dass Theologie mehr ist und heutzutage sein muss als das Verfassen von Traktätchen zur Verteidigung des Glaubens. Christliche Theologie heute ist Auseinandersetzung mit den anderen Religionen und deren Einflüssen auf das Denken und die religiösen Vollzüge der Zeitgenossen