ZÜNDFUNK - Generator · Warum wir bald Menschenrechte für Tiere und Maschinen brauchen

Warum wir bald Menschenrechte für Tiere und Maschinen brauchen
Bayern 2

Warum wir bald Menschenrechte für Tiere und Maschinen brauchen

ZÜNDFUNK - Generator · 01.04.2022 · 52 Min.
Warum wir bald Menschenrechte für Tiere und Maschinen brauchen
Erscheinungsdatum
01.04.2022
Rubrik
Sender
Sendung

Als der Wissenschaftler und Science Fiction-Autor Isaac Asimov vor 80 Jahren seine "Gesetze der Robotik" formulierte, war eine soziale, gar auch psychologische Beziehung zwischen Menschen und Maschinen noch ferne Gedankenspielerei. Seitdem ist schon manche Fiction zu Science geworden. In einem neuen Diskurs um "Multispecies Communities" geht es - angesichts von Artensterben und Klimaerhitzung - um Gesellschaftsentwürfe, die alle Seinsarten mit einbeziehen, neben Tieren und Pflanzen auch Roboter und sogenannte künstliche Intelligenzen.