Zusammenhalt - Wie machen es Andere? · “Wir alle verdienen eine zweite Chance” - Maixabel Lasa und die ETA-Terroristen

“Wir alle verdienen eine zweite Chance” - Maixabel Lasa und die ETA-Terroristen
ARD

“Wir alle verdienen eine zweite Chance” - Maixabel Lasa und die ETA-Terroristen

Zusammenhalt - Wie machen es Andere? · 03.11.2022 · 4 Min.
“Wir alle verdienen eine zweite Chance” - Maixabel Lasa und die ETA-Terroristen
Erscheinungsdatum
03.11.2022
Rubrik
Sender
Sendung

Im Jahr 2000 ist Maixabel Lasas Mann Opfer eines Mordanschlags geworden. Der Politiker war kein hochrangiger Funktionär, die Täter wussten nichts über ihn - sie führten einfach Befehle der ETA-Führung aus. Als sich die Witwe später mit den inzwischen inhaftierten Tätern getroffen hat, konnten das nicht alle ETA-Opfer verstehen - doch heute gelten die Treffen als ein wichtiges Puzzleteil auf dem Weg zur Selbstauflösung der Terrororganisation. Im vergangenen Jahr war die verfilmte Geschichte Maixabel Lasas in Spanien ein großer Kinoerfolg.