Jede Woche neue Abenteuer in und um FIGARINOS Werkstatt: Nachbarin Frau Sparbrod nervt, Kater Long John ist mal wieder frech und immer klingelt das Telefon ... Hört, was diese Woche in FIGARINOS Werkstatt passiert!
Figarino und Long John schlotzen sich während einer Diskussion über altägyptische Hieroglyphen in eine stockdunkle Grabstätte. Sie entdecken eine Schatzkammer mit Sarkophag. Doch dann verschließt eine Tür den Ausgang...
Figarino bekommt von seinem Bruder ein scheinbar leeres Schraubglas, das er öffnet, umdreht und schüttelt. Doch darin befand sich eine einzige Hefezelle - mit riesiger Wirkung - die nun irgendwo auf dem Fußboden liegt...
In den Fahrradladen hat sich eine Clownin verirrt. Und die hat so schlechte Laune, dass Figarino ganz schnell das Lachen vergeht. Long John hingegen wird die grummelige Zeitgenossin immer sympathischer..
Figarino möchte sich nach einem Streit wieder mit Bärbel versöhnen und ihr einen Rucksack schenken, der wie ein Kuscheltier aussieht. Leider verliebt sich Piratenkater Long John in das flauschige Geschenk...
Figarino findet in einem Umzugskarton seines Bruders einen kleinen Apparat. Dieser beweget sich und bewegt sich und bewegt sich - ohne an eine Energiequelle angeschlossen zu sein! Ist das etwa ein Perpetuum Mobile?
Bärbel als Sonnenblume, Figarino als Biene und Long John mit Musketierhut: alle sind bereit für die große Faschingsparty. Nur Konni in seinem Bärenkostüm benimmt sich plötzlich echt merkwürdig.
Bärbel kann es kaum erwarten, mit Figarino, Konni und Long John zur Faschingsparty zu gehen. Ihr Wunsch: in Tierkostümen, als Bremer Stadtmusikanten. Leider bringt Konni ganz andere Kostüme aus dem Fundus mit...
Figarino und Long John schlotzen sich während eines Streits über die berühmte "Odyssee" von Homer ins Internet. Und landen ausgerechnet mitten in der Höhle des Zyklopen Polyphem.
Figarino hat beim Umzug von Nachbarin Lotte geholfen. Als Dankeschön wird er zu einem leckeren Essen eingeladen. Darauf freut er sich sehr. Doch dann serviert Lotte etwas, was so ganz anders ist, als er erwartet hatte.
Figarino hat von seinem Bruder eine Schneekugel bekommen mit einem weißen Knopf unten dran. Ohne lange zu zögern, drückt ihn Figarino und landet mit seinem Kater in der Schneekugel..
Figarino und Long John haben beim Spaziergang im Moor die Orientierung verloren. Und dann sehen sie in der Ferne auch noch eine weiße Gestalt. Ist das ein Irrwisch? Aber was macht der denn für komische Geräusche...
Ist da Zauberei im Spiel? Nachdem Konni Long Johns neues Kissen gedrückt hat, ist er verändert. Außer "zauberhaft" bekommt er kein Wort mehr raus. Figarino, Bärbel und Long John müssen herausfinden, was passiert ist.