Hörbar Rust

"Wir sind die ersten Rapper, die jetzt alt werden" | Kool Savas im Gespräch

"Retter und Geißel des deutschen Rap! Deutschlands Eminem! Der schlimmste aller Rapper. Deutschlands bester Rapper": Diese Überschriften asphaltierten damals, zu Beginn des Jahrtausends, einen Weg, der den heute 44-Jährigen nach wie vor zuverlässig in die Verkaufscharts bringt. Savas wuchs in der Türkei und in Aachen auf, jedenfalls halb. Mit elf Jahren kam er nach Berlin und seit Mitte der 90er ist er in der Hip-Hop-Szene aktiv. Ziemlich aktiv. Sagen wir mal so: die Bundesprüfstelle wusste, wer gemeint war, wenn sein Name fiel. Aber irgendwie hat er es raus, wie man es hinbekommt, seine Street-Creditibility zu wahren, auch wenn man die ganz bösen Sachen nicht mehr singt - und schon gar nicht denkt. Wir freuen uns, ihn diesen Sonntag zu Gast zu haben: Kool Savas in der Hörbar Rust.

Rapper Kool Savas
69 Min. | 5.5.2019