Im Gespräch

5 Jahre "Wir schaffen das": Positive Bilanz eines Konstanzer Gastwirts

2015 hat Kanzlerin Angela Merkel diesen historischen Satz gesagt: "Wir schaffen das." Es ging um die 890.000 Flüchtlinge, die in diesem Jahr nach Deutschland gekommen sind und um deren Integration. Ganz wichtig war natürlich, was und wo die Menschen arbeiten sollen. In der Konstanzer Gastronomie gab es ein paar pragmatische Leute, die gut und gerne Hilfe brauchen konnten. Etwa Manfred Hölzl, der für die CDU auch im Konstanzer Gemeinderat sitzt. Er hat in seinem Gaststättenbetrieb zwischenzeitlich bis zu 15 Flüchtlinge beschäftigt - und heute immer noch etwa 10 in der Küche, im Restaurant oder als Hausmeister. Wie ´schwer es war, diese Aufgabe zu meistern, erklärt er im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderator Stefan Eich.

Der Gastwirt und CDU-Politiker aus Konstanz, Manfred Hölzl
3 Min. | 10.8.2020