Im Gespräch

Frühstücks-Quarch: Happy Birthday Harry Potter - der Zauberlehrling wird 40

Mit mehr als 500 Millionen verkauften Exemplaren zählt Harry Potter zu den erfolgreichsten Büchern der Welt. Der erste Band erschien in der englischen Originalfassung im Jahr 1997. Der Zauber-Lehrling ist inzwischen also erwachsen geworden. Fans haben aus den in den Büchern versteckten Hinweisen genau errechnet: Harry Potter wurde am 31. Juli 1980 geboren. Er feiert also heute seinen 40. Geburtstag. Für den Philosoph und Buchautor Christoph Quarch hat die Autorin Joanne K. Rowling mit Harry Potter "ein neues Märchen" geschrieben. Die Geschichten würden das Tor zu einer Art Parallelwelt aufstoßen, in der eine andere Ordnung gelte. Das Großartige an den Büchern sei, dass sie an etwas wertvolles erinnerten - nämlich an die "Fantasie und poetische Kreativität des Menschen, die wir alle brauchen, wenn wir nicht nur reibungslos funktionieren wollen", sagt Christoph Quarch im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderator Jonathan Hadem.

Die Neuausgaben aller sieben Harry-Potter-Bände stehen in den Räumen des Carlsen-Verlages.
4 Min. | 31.7.2020