Im Gespräch

Hausärzteverband will Öffnung der Kitas

Der Vizepräsident des Hausärzteverbands Baden-Württemberg, Dr. Frank-Dieter Braun fordert angesichts zurückgehender Neuinfektionen Kitas wieder zu öffnen. Braun sagte im SWR, Kinder und Jugendliche seien nicht gefährdet, Gefahr für die Bevölkerung entstehe dadurch auch nicht. Natürlich sei es nicht möglich, Kindergartenkinder auf anderthalb Meter Abstand zu halten. Da um sie herum Hygienevorschriften und Abstandsregeln eingehalten würden, sei das Ansteckungsrisiko gering. "Ich sehe nicht ein, warum man die Leute, die die Zeche irgendwann zahlen müssen, nämlich die Jungen, jetzt gefangen nimmt." SWR Aktuell-Moderator Andreas Böhnisch hat mit Dr. Frank-Dieter Braun gesprochen.

Wegen der Corona-Pandemie geschlossene Kita
5 Min. | 24.4.2020