Im Gespräch

K-Frage: "Armin Laschet wird die Schlacht für CDU und CSU schlagen"

Der Kampf um die Kanzlerkandidatur ist voll entbrannt. Die Union scheint gespalten: Armin Laschet oder Markus Söder - wer wird das Rennen machen? Der Publizist und Politologe Albrecht von Lucke ist sicher: Armin Laschet ist zwar der schwächere Kandidat, wird letztendlich aber die Schlacht für CDU und CSU schlagen. Denn Markus Söder habe einen großen Fehler gemacht: "Er hat seinen Hut zu spät in den Ring geworfen", sagte von Lucke im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderator Stefan Eich. Ansonsten hält er Markus Söder für den geeigneteren K-Kandidaten. Söder habe Autorität und Konstanz in der Corona Pandemie gezeigt und darüber hinaus bewiesen, dass er zu einer Position stehen könne. Das sei Führungsstärke. Welche Regierungskoalition von Lucke sich nach der Bundestagswahl wünscht, hören Sie im Interview.

Armin Laschet und Markus Söder sitzen nebeneinander und sind im vertraulichen Gespräch.
4 Min. | 13.4.2021