Georg Pfeffer, der Onkel des Autors und dessen wichtigster Gesprächspartner, vor einer Gedenktafel im KZ Sachsenhausen.
SWR2

Ehrliche Reue? Mein Nazi-Großvater und seine Umkehr

SWR2 Leben · 27.01.2021 · 24 Min.
Georg Pfeffer, der Onkel des Autors und dessen wichtigster Gesprächspartner, vor einer Gedenktafel im KZ Sachsenhausen.
Erscheinungsdatum
27.01.2021
Rubrik
Sender
Sendung

Kilian Pfeffers Großvater war überzeugter Nationalsozialist. Nach 1945 gehört er zu den wenigen, die seine Vergangenheit nicht verschweigen. Als er in den 60er-Jahren als Professor für Soziologie an die Universität Münster berufen wurde, ließ er eine studentische Vollversammlung einberufen. Er diskutierte mit den Studierenden, warum er Nationalsozialist war - und nun aber keiner mehr sei. So wurde es in der Familie erzählt. Der Enkel will wissen: Was war mein Opa für ein Mensch? Eine Recherche. Von Kilian Pfeffer. (SWR 2019)