Lebenswert

Gut mit mir, gut mit Dir - Alleinsein und Beziehung in der Corona-Krise. Mit dem Psychologen Werner Gross

Es waren und sind ungewöhnliche Wochen. Die Kontaktbeschränkungen der Corona-Krise haben es mit sich gebracht, dass viele, besonders ältere Menschen regelrecht isoliert waren von ihrer Umwelt. Wer allein lebte, hatten nun kaum noch sonstige Kontakte. Und andererseits: wer mit einem Partner zusammenlebte, verbrachte viel mehr Zeit als früher nur mit dieser primären Bezugsperson. Das normale soziale Leben mit Ausgang, Freizeitgestaltung, Besuchen war lahmgelegt. Das war für viele eine Prüfung, sowohl für die Beziehung, in der jemand lebt, wie auch für das Alleinsein. "Gut mit mir, gut mit Dir" - Erfahrungen mit dem Alleinsein und den Beziehungen in der Corona-Krise sind das Thema bei Lebenswert an Christi Himmelfahrt. Gesprächspartner ist der Psychologe und Psychotherapeut Werner Gross vom Psychologischen Forum Offenbach.

79 Min. | 21.5.2020