Das Buchcover von "Monsieur Vénus" von Rachilde auf einem grafischen Hintergrund.
Deutschlandfunk Kultur

Rachilde: "Monsieur Vénus" - Eine Wegbereiterin queerer Literatur

Lesart - Deutschlandfunk Kultur · 13.01.2021 · 6 Min.
Das Buchcover von "Monsieur Vénus" von Rachilde auf einem grafischen Hintergrund.
Erscheinungsdatum
13.01.2021
Rubrik
Sender
Sendung

Rachilde war der Künstlername der Französin Marguerite Eymery. Ihren erotischen Debütroman "Monsieur Vénus", der nun zum ersten Mal auf Deutsch erscheint, schrieb sie 1884. Weil es darin um Transsexualität ging, drohte der Autorin Gefängnis. Von Sigrid Brinkmann www.deutschlandfunkkultur.de, Lesart Hören bis: 19.01.2038 04:14 Direkter Link zur Audiodatei https://podcast-mp3.dradio.de/podcast/2021/01/13/buchkritik_monsieur_venus_von_rachilde_drk_20210113_1029_4f1cd641.mp3