Lesung

Graham Swift: Da sind wir (07/15)

Wir schreiben das Jahr 2009. Evie White ist jetzt fünfundsiebzig und blickt auf ein abenteuerliches Leben zurück, das ganz anders verlief als sie es geplant hatte. Vor fünfzig Jahren hatte sie den Zauberer Ronnie Dean kennen- und lieben gelernt. Sie war damals seine Assistentin. Auf den Plakaten firmierten sie als "Pablo" und "Eve", sie waren das Highlight einer Show im Seebad Brighton. Eine große Karriere wurde ihnen prophezeit, die beiden wollten heiraten. Doch dann änderte sich alles. Denn Jack Robbins, genannt "Der Flinke Jack", der als Entertainer durch die Show führte, funkte dazwischen. Er wusste, dass die Zeit der Seebäder bald vorbei sein würde und beim Fernsehen das große Geld wartete. Außerdem liebte auch er Evie. Das konnte nicht gutgehen.

Ulrich Noethen; Foto:  rbb/Hanna Lippmann
23 Min. | 30.6.2020