Hans-Georg Maaßen zu Gast bei SWR1 Leute mit Wolfgang Heim
SWR1

Hans-Georg Maaßen

SWR1 Leute · 06.09.2019 · 32 Min.
Hans-Georg Maaßen zu Gast bei SWR1 Leute mit Wolfgang Heim
Erscheinungsdatum
06.09.2019
Rubrik
Sender
Sendung

Wohl noch nie in der Geschichte der Bundesrepublik hat ein Politischer Beamter so viele Turbulenzen ausgelöst. Gute sechs Jahre war Hans-Georg Maaßen Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, sein letztes Jahr führte zu einer veritablen Regierungskrise. Der Grund: Maaßens Relativierung der Ausschreitungen von Chemnitz und seine Äußerung, innerhalb des Koalitionspartners SPD gäbe es linksradikale Kräfte. Das Ergebnis: Maaßen wurde nicht Staatssekretär, sondern in den einstweiligen Ruhestand versetzt. Trotz Abwerbungsversuchen durch die AfD-Spitze und Parteiausschluss-Diskussion will Maaßen nicht wechseln: "Ich bin seit 30 Jahren CDU-Mitglied. Ich bleibe es!"