Sack Reis - was geht dich die Welt an?

Der Königs-Kritiker und Queen-Fan aus Thailand

Wenn Sun auch nur einen Witz über den Hund des Königs macht, dann drohen ihm schon 15 Jahre Gefängnis. Wegen Majestätsbeleidigung. So ist das in Thailand. Der König ist unantastbar - und er regiert mit harter Hand. Sun will das ändern. Mit vielen tausend Demonstrant:innen fordert er mehr Demokratie und Meinungsfreiheit. Er hat sich dabei auch an Deutschland gewandt. Denn König Maha Vajiralongkorn residiert überwiegend in Bayern. Dort fällt er als exzentrischer Typ auf, der auch mal im Tanktop einkaufen geht. Wie Sun die Monarchie in seinem Alltag spürt, wie es sich anfühlt, andauernd mit einem Bein im Knast zu stehen und warum er dennoch im Kleid auf die Polizeiwache geht - das erzählt er Malcolm in dieser Folge. Shownotes: *Lob, Kritik und Wünsche schreibt ihr am besten direkt an Malcolm: https://www.instagram.com/malcolmohanwe/ *Mehr zur Demokratiebewegung in Thailand gibt’s in diesem Weltspiegel-Beitrag: https://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/weltspiegel/videos/thailand-video-106.html * Mehr dazu, wie der König von Thailand tickt, seht ihr hier: https://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/weltspiegel/videos/thailand-video-104.html *Mit den diplomatischen Verwicklungen und Deutschlands Haltung hat sich Kontraste beschäftigt: https://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/kontraste/videosextern/der-despotische-koenig-aus-thailand-und-seine-diplomatischen-verwicklungen-102.html *Alle Nachrichten zu Thailand bekommt ihr hier: https://www.tagesschau.de/thema/thailand/

Malcolm Ohanwe spricht mit Sun
34 Min. | 13.1.2021