Kultur | 19 Sendungen

hr2-kultur

Das Kulturradio für Hessen.
Zur Senderwebseite

Sendungen

Religion & Sinn
56 Episoden

Camino

Reportagen aus der Welt der Kirchen und Religionen. Lebensfragen, Ethik, Theologie.
Hörspiel
33 Episoden

Corona bedingt

Hörspiel-Podcast von Dietrich Brants in 33 Folgen | Vierzehn Tage und ein Epilog: "Corona bedingt - psychosoziale Symptome einer Krise" reflektiert die Viruskrise als Geschichte der Gefühle im Quarantäneformat.
Gespräch & Interview
256 Episoden

Doppelkopf

Interessante Zeitgenossen - Menschen, die etwas zu sagen haben, unterhalten sich 50 Minuten lang mit einem Gastgeber über ihre Arbeit und ihr Leben.
Literatur
45 Episoden

Hörbuch Zeit

Neuerscheinungen und Klassiker des Hörbuchmarkts
Hörspiel
66 Episoden

Hörspiel

Hörspielpool der neuen hr2-Ursendungen sowie ausgewählte Sendungen der ARD und dem hr-Archiv
Hörspiel
0 Episoden

Hörspiel-Stream

Hier finden Sie ausgewählte Hörspiele zum Streamen.
Hörspiel
4 Episoden

Jane Austen: Mansfield Park

Fanny Price muss wegen bitterer Armut bei Tante und Onkel aufwachsen. Dort behandeln Sie alle abfällig, nur Cousin Edmund ist nett zu ihr. Bald beginnt die Rangelei um die beste Partie…Wer bekommt wen und wie ticken wir eigentlich, wenn es um Liebe geht?
Liebe, Sex & Psychologie
4 Episoden

Lebenswert

Hörerinnen und Hörer und ein Experte im Studio tauschen Lebenserfahrungen aus. Es geht um Werte, Beziehungen, Sinnfragen und Lebenskunst.
Lesung
13 Episoden

Leopold Tyrmand: Filip

"Filip" ist die weitgehend autobiografische Lebensgeschichte des polnisch-jüdischen Autors Leopold Tyrmand. Sein Held flieht 1943 vor dem Holocaust aus Polen. Wohin: mitten ins nationalsozialistische Deutschland - mit falschem Pass, getarnt als französischer Kellner im noblen Frankfurter Parkhotel. Samuel Weiss hat den Roman mit Witz und Leidenschaft gelesen.
Saigon um 1930: Ein 15-jähriges französisches Mädchen begehrt einen zwölf Jahre älteren chinesischen Mann. Nina Hoss liest die autobiografische Erzählung von Marguerite Duras. Audio verfügbar bis zum 7. März.
Für Musikentdecker
19 Episoden

Menschen und ihre Musik

... von Bach bis Beatles, ausgewählt und präsentiert von prominenten Gästen.
Politik & Hintergrund
208 Episoden

Der Tag

hr2-kultur | Der Tag - Kenntnisreich, ironisch, witzig, pointiert.
Für Kinder
4 Episoden

Wunderwigwam - der Kinderpodcast

Ein Podcast für Grundschulkinder und alle, die Spaß am Mehr-Wissen haben. Fox Schlaufuchs und Polly Plapperschlange finden Antworten auf spannende Fragen.
Den einen zieht es in die Welt, die andere bleibt gern zu Haus. Abenteuer erleben sie alle - davon erzählen diese Geschichten in der Tradition mündlicher Erzählkunst. Eine Gemeinschaftsproduktion von hr2-kultur und dem 16. Sparda Erzählfestival.
Geschichten vom Zuhausesein, Weggehen und Wiederkommen - erzählt in der Tradition der mündlichen Erzählkunst. Eine Gemeinschaftsproduktion von hr2-kultur und dem 16. Sparda Erzählfestival.
Hörspiel
12 Episoden

Der zweite Schlaf

Hochspannung von Robert Harris. Wir schreiben das Jahr 1468: Hochwürden Christopher Fairfax soll in einem kleinen Dorf in Großbritannien die Beerdigung des ganz überraschend verstorbenen Pfarrers organisieren. Schnell merkt er, dass die Todesumstände etwas merkwürdig sind. Es heißt sogar, der Geistliche sei umgebracht worden. Vielleicht hat sein Hobby etwas damit zu tun, denn der Pfarrer war leide