Kultur | 12 Sendungen

SR 2 KulturRadio

... gut zu hören.
Zur Senderwebseite

Sendungen

Meinung & Kolumne
45 Episoden

Brunners Welt

Brunner hält für SR 2 die Augen offen. Und wenn er was nicht mitkriegen sollte, dann wird ihn Frau Barscheck, seine Nachbarin, schon mit der Nase drauf stoßen. Dann kann er sich nämlich seine Gedanken darüber machen, was wichtig ist und wo die Trends der Zeit zu spüren sind.
Lesung
5 Episoden

Fortsetzung folgt

SR 2 KulturRadio bietet von Montag bis Freitag viel Raum für Literatur: In der Sendung "Fortsetzung folgt..." lesen namhafte Sprecher oder die Autoren selbst aus historischen oder zeitgenössischen Prosawerken.
Literatur
91 Episoden

Fragen an den Autor

Die traditionsreichste Sachbuchsendung im deutschen Sprachraum stellt seit über 33 Jahren jeweils ein Buch eines Autors eine Stunde lang im Gespräch vor. Die Themen reichen von Politik und Wirtschaft bis zu Gesundheit, Erziehung oder Psychologie.
Hörspiel
16 Episoden

HörspielZeit

Jeden Sonntag ab 17.04 Uhr bietet die "HörspielZeit" ein literarisches Erzählhörspiel und einmal im Monat den "ARD radio tatort".
Comedy & Satire
19 Episoden

KabarettPost

Dass Kabarettisten uns gerne mal die Welt erklären, in der wir leben, ist bekannt. Für SR 2 KulturRadio erklären einige von ihnen nun die Welt, in der sie leben, wenn sie nicht auf Tournee sind: per sprechender Postkarte, die sie aus ihren Heimatstädten und von ihren Wohnsitzen schicken. Die KabarettPost: Ariane Müller von „Suchtpotenzial“ schickt die DonauPost aus Ulm, Erik Lehman schickt OstPost aus dem Dresdner Umland, Fatih Cevikkollu DomPost aus Köln und Katie Freudenschuss HafenPost aus Hamburg. Satirische Korrespondentenberichte aus der Heimat: Jeden Dienstag auf SR 2 KulturRadio.
Politik & Hintergrund
38 Episoden

Kontinent

Europathemen - vielschichtig, vielfältig und breitgefächert. Hintergrundberichte unserer Korrespondenten aus ganz Europa, längere Reportagen und Interviews. Europa, das ist nicht nur Politik, da gibt es Kultur und Kulturen, Zeitgeistiges, Trendiges, das Leben eben. Auch das findet Platz bei Kontinent.
Literatur
5 Episoden

Literatur im Gespräch

Dienstags von 20.04 bis 21.00 Uhr auf SR 2 KulturRadio Woher nehmen sie ihre Inspiration? Welche Rolle spielt die Literatur in ihrem Alltag? Was sind ihre Themen und wie setzen sie sie literarisch um? SR2 Moderatoren sprechen mit Autorinnen und Autoren über ihr Schreiben und Leben, senden Auszüge aus aktuellen Romanen, Erzählungen, Essays oder Gedichten, bringen Literatur ins Gespräch.
In seinen geradezu "klassischen" Sendungen der Reihe "Literatur im Gespräch" aus den Sechziger und Siebziger Jahren ließ SR-Literaturredakteur Arnfrid Astel prominente und unbekannter Autoren zu Wort kommen.
Medien
64 Episoden

MedienWelt

Wochenaktuelle Ereignisse, Hintergründe und Trends in Hörfunk, Fernsehen, Film und Presse. Für alle, die sich für die Entwicklung der Medien interessieren.
Religion & Sinn
64 Episoden

Religion und Welt

"Religion und Welt" ist eine von der Religionsredaktion des SR gestaltete Magazinsendung mit regionalen und überregionalen Themen an der Schnittstelle von Glaube, Kirche und Gesellschaft.
Was steckt hinter aktuellen Nachrichten und was bedeuten sie für die weitere gesellschaftliche Entwicklung? Welche Perspektiven hat das Saarland in der globalen Welt? Das Format "saarland.pod - Der Politikpodcast des Saarländischen Rundfunks" wendet sich an alle Politikinteressierten und versucht grundlegende Fragen hintergründig aufzubereiten: frech, unkonventionell, überraschend, dialogisch und meinungsstark. Dabei sollen auch Themen zur Sprache kommen, die normalerweise nicht zur klassischen Politik gehören, aber dennoch gesellschaftliche und damit wieder politische Relevanz haben. "saarland.pod" erscheint mindestens einmal pro Monat.
Gespräch & Interview
51 Episoden

SR 2 Interview der Woche

In der "Bilanz am Mittag" auf SR 2 KulturRadio wird jeden Samstag gegen 12.45 Uhr ein 15-minütiges "Interview der Woche" ausgestrahlt. Die Gespräche mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Kultur bieten den Hörern von SR 2 KulturRadio nicht nur Argumente und Fakten zu wichtigen Themen und Entscheidungen, sondern auch persönliche Eindrücke über die Handelnden.