Pop und Szene | 15 Sendungen

SWR3

Mehr Hits. Mehr Kicks.
Zur Senderwebseite

Sendungen

Liebe, Sex & Psychologie
45 Episoden

Chaos² - der Mama Podcast

2 Frauen, 2 Mütter reden über alles, was Mamas beschäftigt. Wir sind Anneta und Monja, beide Zweifachmamis. Die eine moderiert die Morningshow bei SWR3, die andere ist die "Mama mit Kamera" bei Instagram. Die eine ist verheiratet, die andere alleinerziehend. Wir saugen die Themen auf, die unsere Hörer und Follower umtreiben, und diskutieren darüber. Ihr habt Redebedarf - wir auch! Ehrlich, direkt, klar auf den Punkt! So wie Mamas eben reden, wenn der Tag gelaufen ist und die Kids im Bett sind.
Liebe, Sex & Psychologie
40 Episoden

Doktorspiele

Bei Liebe, Sex und Beziehungen kennen wir keine Tabus! Sabrina und Max sprechen über Themen, die dich im Herz und unten rum bewegen, die Du aber vielleicht nicht mit jedem besprechen willst. Ob Selbstbefriedigung, One-Night-Stands, Pornos, Traumpartner oder intime Anekdoten: Die beiden sind manchmal ein bisschen derbe und bleiben nicht immer auf der Spur, aber vielleicht macht auch gerade das ihren Podcast besonders ehrlich und authentisch.
Comedy & Satire
2283 Episoden

Gag des Tages

Die SWR3-Witzküche arbeitet unentwegt an eurer guten Laune und liefert euch mit dem SWR3-Gag des Tages die besten Comix im Abo: Worüber lachen wir heute? Was regt uns auf oder an? Sachen, die Lachen machen: Jeden Tag neu, jeden Tag witzig und immer wieder eine Überraschung - zum Nachkichern und Mitnehmen.
Kristian Thees und Andreas Guenther haben sich bei einem Interview kennengelernt und wollten einfach nicht mehr aufhören zu quatschen. Warum auch? Man kann das Mikro ja auch einfach mal laufen lassen! Das denkt sich Andreas auch am Film-Set, wo er gerne mal zwischen den Szenen seinen Kollegen bei "Polizeiruf 110” oder "Blind ermittelt” auf die Nerven geht und uns Einblicke direkt hinter die Kulissen gibt. Kristian gefällt das natürlich besonders gut, denn als Hobby-Schauspieler ist er mindestens genauso schauspielverrückt, wie der Profi. Außerdem weiß er als Moderator auch genau, welche Fragen man stellen muss und kann so Andreas ein paar Tipps geben. Und Fragen hat Kristian wirklich genug: Denn wie lebt es sich eigentlich so als Schauspieler? Wie wird am Set gearbeitet? Wie sieht die Vorbereitung aus? Wovor haben Schauspieler am meisten Angst? Und was geht Andreas aktuell so am meisten durch den Kopf?
Für Musikentdecker
241 Episoden

Die größten Hits und ihre Geschichte

Diese Pop- und Rock-Klassiker kennt garantiert jeder, die Geschichte dazu aber oft nicht! Die SWR3 Musikredakteure Matthias Kugler und Jörg Lange beleuchten in Mini-Features interessante Hintergründe, besondere Momente oder kuriose Facts zu den größten Hits eurer Stars.
Comedy & Satire
327 Episoden

Jogis Jungs

"Höggschde Disziplin" lautet die Ansage von Jogi Löw alias SWR3-Comedymän Andreas Müller. Bei so einer wilden Truppe muss nun mal ein Bundestrainer klar und deutlich werden, sonst würden ihm ja Poldi, Boateng, Schweini, Özil, Götze und Co. ihm auf der Frisur rumtanzen. Aber egal wie sehr sie ihn auch ärgern, am Ende sind sie sich bei einer Sache sicher und zwar bei: "Mirsinddiewogwinnewelle".
Eine Leiche in der Berliner Spree, direkt unterhalb des Bundeskanzleramtes. Wer ist die Person? Wie ist sie gestorben? Und wie kam die Leiche in die Spree? Hört jetzt alle aktuellen Folgen des SWR3-Krimis Tod am Kanzleramt.
Comedy & Satire
38 Episoden

Morgensonne für alle

Nee, oder? Reden von 5 bis 9 am Morgen reicht den beiden wohl nicht. Deshalb reden Michael Wirbitzky und Sascha Zeus aus der SWR3-Morningshow hier einfach weiter. Ein großer, dicker Bayer und ein kleiner, schmaler Rheinländer machen große, dicke Gags und kleine schmale Gemeinheiten.
Comedy & Satire
49 Episoden

Mundstuhl - der Podcadz

"Mundstuhl - der Podcadz" (oder wie das heißt). Ungeschnitten und naturbelassen. Der Direktsaft unter den Podcasts. Ein auditives Feuerwerk zwischen Schwachsinn und Brillianz von den Meistern tiefschürfender, aber sinnfreier Gespräche - Mundstuhl halt!
Meinung & Kolumne
32 Episoden

Podschalk - mit Thomas Gottschalk

Thomas Gottschalk hat in seiner Karriere schon so gut wie alles erlebt und gemacht - außer einen Podcast. Diese Lücke schließt er jetzt, zusammen mit SWR3-Moderatorin Nicola Müntefering.
Gespräch & Interview
278 Episoden

Promi-Talk mit Thees

SWR3-Moderator Kristian Thees hat sie alle. Jeden Sonntag unterhält er sich mit den Stars und Sternchen verschiedener Branchen.
Politik & Hintergrund
10 Episoden

Topthema

Das SWR3 Topthema ist der tägliche Info-Schwerpunkt in der SWR3 Nachmittagsshow - immer gegen 17:40 Uhr in SWR3 und auf SWR3.de. Damit seid ihr in vier Minuten bestens informiert über die wichtigen Themen.
Für Musikentdecker
11 Episoden

Was macht Musik?

Seit wann gibt es eigentlich elektrische Gitarren? Und warum? Wer hat das Schlagzeug erfunden, was wollte Monsieur Sax mit seinem Saxophon, und wie musiziert man mit einem Plattenspieler? SWR3-Moderator Bernd Lechler erzählt ultrakompakt die Geschichte der Instrumente im Pop, samt ihrer erfinderischen Helden und Virtuosen. Er dreht an Synthesizerknöpfen, weiß, wie die Orgel aus der Kirche auf die Rockbühne kam, und erklärt, warum der Bass uns in den Bauch fährt. Denn: Stars hin, Songwriter her - wir lieben unsere Lieblingslieder immer auch für die Klänge, aus denen sie gemacht sind.
Für Musikentdecker
2 Episoden

What the Pop?!

Die skurrile, spannende Welt der Pop-Musik - jede Woche zusammengefasst, eingeordnet und diskutiert. Rebecca und Benedikt präsentieren euch die heißesten News und aktuelle Geschichten rund um Stars und Musik. Wer What the Pop?! hört, weiß genau, was gerade in der Pop-Welt los ist, verpasst keine Story, keinen Shitstorm und keinen neuen Song.