Das Nachrichtenradio MDR AKTUELL berichtet jeden Morgen live über aktuelle Themen, Interessantes und Wissenswertes. Die besten Berichte und Reportagen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gibt es hier als Podcast.
Zum fünften Jahrestag des Anschlags auf die Synagoge in Halle gibt es in der Stadt besondere Ausstellungen. Auf Texttafeln ist zu lesen, was 1.000 Einwohner am 9. Oktober 2019 gemacht und gefühlt haben.
Bei der SPD hat Matthias Miersch das Amt des Generalsekretärs kommissarisch übernommen. Wie kommt er bei der mitteldeutschen SPD an? Vertreter sprechen von einer guten Wahl. Was erwarten sie jetzt von Miersch?
Ende September haben Vertreter der EU-Staaten dafür gestimmt, Wölfe in Zukunft leichter abschießen zu können. In Sachsen-Anhalt funktioniert das Zusammenleben zwischen Tierhaltern und Wölfen ohne große Konflikte.
Seit 2023 soll der CO2-Preis auf fossile Brennstoffe beim Heizen zwischen Mietern und Vermietern aufgeteilt werden. Was bedeutet das für die Heizkostenabrechnung - und für Mieter mit direktem Vertrag bei einem Anbieter?
Die Bundesregierung hatte geplant, Langzeitarbeitslosen eine Prämie von 1.000 Euro zu zahlen, wenn sie ein Jahr sozialversicherungspflichtig arbeiten. Aber selbst innerhalb der Regierungsparteien gibt es Kritik.
Die junge Generation fühlt sich laut einer Studie der Bundesregierung oftmals von der Politik vergessen. Sowohl sächsische Jugendliche als auch ein Autor der Studie führen das auch auf die Corona-Pandemie zurück.
Ein Jahr ist das Massaker der Terrororganisation Hamas in Israel her. Zum Jahrestag ist auch in Deutschland die Alarmbereitschaft angesichts antisemitischer Gewalt hoch. Wie sich das auf das jüdische Leben hier auswirkt.
In Magdeburg kommen am Wochenende Breakdancer und andere Tänzer aus aller Welt zum Urban Dance Festival zusammen. Juror und Breakdance-Oldie Heiko Hahnewald erinnert sich, wie das Breaking in die DDR kam.
Holt eine Partei in Sachsen zwei Direktmandate, zieht sie auch mit weniger als fünf Prozent der Stimmen in den Landtag ein. Ex-Bundesrichter Rennert hält das für verfassungswidrig. Dafür bekommt er viel Widerspruch.
Wer in Deutschland Asyl beantragt, hat Anspruch auf Unterbringung. Bezahlt wird das von der Allgemeinheit. Wie hoch sind die Kosten?
Auf Feldern des AfD-Abgeordneten Jörg Dornau in Belarus sollen politische Gefangene eingesetzt worden sein. Dieser Vorwurf beschäftigt inzwischen auch die deutsche Justiz. Dornau selbst will sich nicht äußern.
In Leipzig steht jetzt der Siegerentwurf für das Freiheits- und Einheitsdenkmal fest: Es soll aus Fahnen, Bannern und Transparenten bestehen. Die Stiftung Friedliche Revolution und die Stadt zeigen sich zufrieden.