Das Interview · hr-iNFO

hr-iNFO

Das Interview

Info

Gespräche mit interessanten Menschen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Gesellschaft

Alle Episoden

27.09.2021

Bauingenieurin Prof. Lamia Messari-Becker - "Wir müssen uns dem Klimawandel anpassen"

Mehr als 150 Liter Wasser pro Quadratmeter an einem Tag - solche Regenmengen gingen Mitte Juli in mehreren Regionen Deutschlands nieder, Überflutungen und Sturzbäche töteten mindestens 180 Menschen, Tausende verloren ihr Zuhause. Kann man die verwüsteten Orte an der Ahr oder in der Eifel überhaupt wieder aufbauen? Und wie können wir verhindern, dass wir mit unserer Art zu Bauen weiter zum Klimawandel beitragen - und damit die nächste Unwetterkatastrophe heraufbeschwören? Die Bauingenieurin Lamia Messari-Becker und Professorin an der Uni Siegen fordert: Wir müssen weiter gegen den Klimawandel kämpfen, uns aber auch an seine Folgen anpassen! Christoph Scheffer hat mit ihr gesprochen. (Foto: Judith Schmitz - Urban Development)

27 Min.
24.09.2021

Autorin Sonja Marschall: "Man kann mit Kindern auch über Krebs reden"

Sie ist 19 Jahre alt, studiert in Frankfurt Medizin, arbeitet als Rettungssanitäterin und schreibt leicht verständliche Kinderbücher über Krankheiten. Denn die gibt es bisher kaum. Alles begann damit, dass Sonja Marschall als Babysitterin regelmäßig auf ein Mädchen aufpasste, das an Krebs erkrankte. In ihrem ersten Buch "Lotte und die Chemo-Männchen" verarbeitete sie Fragen zum Thema Krebs, denn betroffene Kinder würden oft damit allein gelassen, findet sie. Auch über das Thema Herzfehler und über Allergien hat sie ein Kinderbuch geschrieben. Man kann mit Kindern über fast alles offen reden, sagt die junge Autorin, die Kinderärztin werden will und ehrenamtliche Mitarbeiterin bei der Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt e.V. ist. Mariela Milkowa hat mit Sonja Marschall gesprochen.

27 Min.