Tradition, Diskretion und Qualität sind für den Delikatessenhändler Norbert Heinlein oberstes Gebot. Doch sein neuer Stammkunde Adam Morlok und eine verdorbene Fleischpastete stellen sein Leben bald völlig auf den Kopf.
Nach einigen Enttäuschungen wechselt Heinlein das Geschäftsmodell, wobei er seinem Qualitätsanspruch treu bleibt. Von Kommissar Schröder scheint ihm keine Gefahr zu drohen, doch die kommt von völlig unerwarteter Seite.
Nachdem Heinleins Freund Keferberg ermordet worden ist, weil er sich mit den falschen Leuten eingelassen hat, findet Heinlein in der Küche einen abgeschnittenen Finger und macht sich Sorgen um Marvin und Britta.
Die Umstände erfordern es, dass Heinlein einen Abstecher nach Berlin macht. Zu Hause stellt sein Vater eine Forderung, der er nicht nachkommen will. Und Kommissar Schröder schaut im Geschäft vorbei, vorerst als Kunde.
Niklas Rottmann ist ein unangenehmer Nachbar. Als sein Hund Bertram plötzlich verschwindet, hat er Heinlein und Marvin im Verdacht, mit Folgen. Und auch der Hygieneinspektor Peysel bereitet Heinlein Ungemach.
Norbert Heinlein führt sein Delikatessengeschäft traditionsbewusst. Als mit Adam Morlok ein neuer Stammkunde in sein Leben tritt, ahnt er nicht, dass er auch das alte Kühlhaus im Keller wieder in Betrieb nehmen muss.
Ein freundlicher Delikatessenhändler, der zum Mörder wird - opulente Hörspielserie nach dem Roman von "Zorn"-Autor Stephan Ludwig mit Leslie Malton, Matthias Bundschuh, Saskia Rosendahl, Boris Aljinovic und anderen.