Die MDR JUMP Wortinspektion erklärt die Bedeutung und Herkunft einer Redewendung oder eines einzelnen Wortes unserer Sprache.
Zwar keine Schlangen, aber Schafe und Irisch Coffee: Die grüne Insel hat was zu bieten!
Steckenpferde kennen wir alle aus unserer Kindheit. Wie der Holzstab mit Pferdekopf zu seinem Namen kam, erklärt die MDR JUMP Wortinspektion.
Wenn uns jemand einen romantischen Abend verspricht, dann denken wir an einen Sonnenuntergang, Blumen, Pralienen und die Kuschelrock-CD. Wie die Bezeichnung entstanden ist, erklärt die MDR JUMP Wortinspektion.
Wenn jemand direkt und ohne unnötige Umwege sofort und unmittelbar zum Punkt zu kommt, dann benutzen wir diese Redewendung. Wie sie entstanden ist, erklärt die MDR JUMP Wortinspektion.
Diese Redewendung verwenden wir, wenn etwas erst beim dritten Versuch gelingt und damit endlich zum Ziel führt. Wie sie entstanden ist, erklärt die MDR JUMP Wortinspektion.
„Dauerbrenner“ wird heute als Bezeichnung für erfolgreiche Hits und Kinofilme und für Produkte die sich besonders gut verkaufen verwendet. Wie es dazu kam, erklärt die MDR JUMP Wortinspektion.
Mit dem Wahlzettel hat diese Redewendung nichts zu tun. Woher sie kommt, erklärt die MDR JUMP Wortinspektion.
Das Besondere dieser Eissorte ist die Zugabe von Rosinen, die zuvor in Malagawein, einem süßen Dessertwein, eingelegt wurden. Ob das Eis auch aus der spanischen Stadt Malaga stammt, erklärt die MDR JUMP Wortinspektion.
Sonniges Wetter bei tiefblauem und wolkenlosen Himmel, so wird meistens das sogenannte Kaiserwetter beschrieben. Welcher Kaiser für den Begriff verantwortlich sein könnte, erklärt die MDR JUMP Wortinspektion.
Alle reden im Sommer immer von Erdbeeren und Melone, aber eine knackige Gurke ist auch was richtig Feines! Wie das Wort Gurke entstanden ist, erklärt die MDR JUMP Wortinspektion.
Wenn jemand immer und immer wieder, dieselbe langweilige Geschichte erzählt, dann sagen wir auch: "Bitte nicht wieder dieselbe Leier!". Wie diese Redewendung entstanden ist, erklärt die MDR JUMP Wortinspektion.
Wenn der Fußball-Trainer nach einem Spiel sagt: „Ihr habt durch die Bank, schlecht gespielt“, dann meint er damit ausnahmslos alle. Wie diese Redewendung entstanden ist, erklärt die MDR JUMP Wortinspektion.