radioeins events © radioeins
radioeins

Events

Pop und Szene

radioeins veranstaltet regelmäßig Events in seinen Studios, Open Air oder im ehrwürdigen Sendesaal des rbb.

radioeins events © radioeins

Alle Episoden

Dietmar Wischmeyer © Gaby Gerster
06.09.2021

Dietmar Wischmeyer liest aus "Begrabt meinen rechten Fuß auf der linken Spur"

Den radioeins Hörerinnen und Hörern ist er bestens bekannt durch sein Schwarzbuch: Dietmar Wischmeyer. Immer unterwegs zwischen Fallbeil und Senkgrube seziert er jede Woche den normalen Wahnsinn. Doch der Künstler hat auch eine sensible, poetische Seite. Der Scharfrichter veröffentlicht im Herbst seinen ersten Roman: "Begrabt meinen rechten Fuß auf der linken Spur." Aus der Sicht eines Jugendlichen in den Siebziger Jahren geschrieben, lernen wir ein Stück Bundesrepublik kennen. Wolfgang Schrage, ein normaler Jugendlicher, lernt einen Beruf, lernt ein Mädchen kennen, baut ein Haus und zeugt zwei Kinder. Ein wenig origineller Lebenslauf. Als er jedoch beim Projekt Deutsche Einheit im Straßenbau mitarbeitet, erfährt er von kriminellen Machenschaften. Wischmeyer präsentiert einen Helden der "Generation Verbrennungsmotor", der kein Blatt vor den Mund nimmt.

53 Min.
Dr. Pop © Christopher Schmidt
12.07.2021

"Dr. Pops musikalische Sprechstunde" auf radioeins

Die Buchpremiere von "Dr. Pops musikalische Sprechstunde: Warum Musik uns attraktiver macht, Konzertbesucher länger leben und Ohrwürmer besser sind als ihr Ruf" mit Dr. Pop im Tipi. Wussten Sie, dass Singen unter der Dusche das Selbstbewusstsein stärkt? Oder dass Musik mehr zur Attraktivität beiträgt als Sport? Wer Konzerte regelmäßig besucht, lebt außerdem länger. Dr. Pop, der "Arzt fürs Musikalische", trägt diese faszinierenden Fakten zusammen. Als Musik-Comedian und promovierter Musikwissenschaftler therapiert er auf der Bühne, im Radio und im TV. Dr. Pop weiß, mit welchen Liedern sich eine Party, eine Beziehung oder ein Leben retten lassen. Anhand spannender und zum Teil witzig-schräger Studien zeigt er, wie man jeden Bereich des Lebens mit Musik optimieren kann. Nun präsentiert er zum ersten Mal die literarische Version seiner Sprechstunde. Ein Buch für alle, die Musik lieben oder noch damit anfangen wollen.

54 Min.