BAYERN 3

Freundschaft plus - Liebe, Sex und Beziehungen aller Art

Pop und Szene

Corinna Theil und Christin Balogh sind beste Freundinnen. Seit 15 Jahren gehen sie zusammen durch Dick und Dünn, durch Liebeskummer und Trennungen. In ihrem wöchentlichen Podcasts sprechen sie ganz offen von ihren Erfahrungen, ihren Erfolgen und auch ihrem Scheitern. Ein Mädelsabend der besonderen Art, bei dem auch Jungs dabei sein können.

Alle Episoden

22.09.2021

Spiritualität

Räucherstäbchen stinken, Klangschalen sind der Widerhall aus der Unterwelt und Aladinhosen stehen wirklich niemandem. (Spoiler: NIEMANDEM) Spiritualität und Glaube umgeben uns und sind gerade heute allgegenwärtig. Grund genug, dass sich die beiden Klangschalenklöppel eurer Herzen, Corinna und Christin, diesem Thema in der neuen Folge von Freundschaft plus widmen. Was ist dran an diesem "Trend"? Taucht mit den beiden ein in die Welt von Liebe, Selbsterfahrung, Weiterentwicklung und innerem Frieden, denn um nichts weniger geht es. Sollte das das Ziel sein? Und über welche Begegnungen stolpert man denn da so auf diesem Weg? (Spoiler: Im Angebot ein Spiritualitätsspagat von Nackten bis Schweberfahrung). Möglicherweise hat diese Folge sogar bei 50% von Freundschaft plus auch zu der Erkenntnis geführt, dass Räucherstäbchen auch wohlriechend sein können, Klangschalen wohltuend sein können und Aladinhosen...nein...einfach nein.

31 Min.
15.09.2021

Sexpartner*innen

Eine Zahl ist eine Zahl, ist eine Zahl. Will sagen: who cares??Offensichtlich eine Menge!?Denn irgendwann kommt der Moment an dem man mit Freunden oder Partner*in über die Vergangenheit spricht und plötzlich in eine Ecke gedrängt wird. Ob es die Player-, die Schlampen- oder die Unerfahrenen-Ecke ist, ist unabhängig vom Status quo. Was verrät diese Zahl also über uns? In der aktuellen Folge von Freundschaft plus zählen die Gräfinnen Zahl, Corinna und Christin, eins und eins zusammen und erforschen die Geschichte hinter DER Zahl. Warum lügen wir und wieviel Recht hat der/die aktuelle Partner*in, die Wahrheit zu erfahren? Wieviel ist zu viel und was hat unser Selbstwert damit zu tun? (Spoiler: Plussis ahnen bereits: eine Menge)

31 Min.
01.09.2021

Disney vs Wirklichkeit

Wir haben mit Arielle laufen gelernt, uns mit Belle in das Biest verliebt, und mit Jasmin sind wir auf nem Teppich geflogen. Klingt doch famos, zumal meistens ein adretter Herr in Form eines Prinzen anwesend war. Nun ja... eure zwei fleischgewordenen Warntrillerpfeifen Corinna und Christin weisen euch in der neuen Folge von Freundschaft plus auf die kleinen Widerhaken im Disney -Kosmos hin. Nicht falsch verstehen, wir liiieben Disney (Spoiler: ein Teil von Freundschaft plus kann vielleicht, aber nur vielleicht den gesamten Arielle -Film mitsprechen UND -singen). Aber trotzdem kann und sollte man die Werte, die uns durch diese Filme in unserer Kindheit vermittelt worden sind, mal hinterfragen. Ihr werdet überrascht sein, was man so alles mitgenommen hat aus dem gezeichneten Paralleluniversum.

29 Min.
25.08.2021

Sommerbit - Urlaub allein

Klingt erstmal traurig. ABER: Was ist denn, wenn ich mich nicht hinter einem Reisegefährten verstecken kann und alles, ja wirklich alles allein machen muss? In einer fremden Sprache bestellen, Sachen fragen, allein abends essen, einfach einen ganzen Tag mit sich selbst verbringen? Nun... es kann großartig, befreiend und stärkend sein! In der neuen Folge von Freundschaft plus teilen Corinna und Christin ihre schönsten, erschreckendsten und größten Erkenntnisse des Singleurlaubs. Zum Finale unserer Sommerbits darf natürlich unser Psychologe, der mit der Sonne um die Wette strahlt, nicht fehlen. Rolf Schmiel gibt euch Tipps für den ersten Urlaub allein und bereitet euch auf die Wonnen und wohltuenden Sommerstunden mit euch selbst vor.

22 Min.
21.07.2021

Weiblichkeit

Ein Begriff?wie das Ohr von van Gogh. Es gehört zu uns aber meistens beschneiden wir uns selbst darin. In der neuen Folge von Freundschaft plus stehen Corinna und Christin vor diesem Wort, wie manche im Museum vor moderner Kunst. Aber wir wären ja nicht der zart, hart, ehrliche Podcast, wenn wir die Wundertüte Weiblichkeit nicht mit euch zusammen öffnen würden. Ab wann fühlt und ist man weiblich und wie verändert sich der Begriff mit dem Älter werden? Die Klaviatur der Weiblichkeit reicht von Lizzo bis Tilda Swinton und ist von Kraft, Wildheit und innerer Ruhe geprägt. Warum wir uns trotzdem so schwer tun diese Seite auszuleben und uns dann dafür nicht selbst zu verurteilen, besprechen wir genauso, wie Corinnas Neuentdeckung: das Beethovenlachen. (Spoiler: Es ist genauso schlimm wie es klingt...wenn nicht schlimmer)

33 Min.
14.07.2021

Wege zur Selbstliebe

Es fühlt sich nicht immer wie ein Weg an, eher wie ein Labyrinth ohne Ausgang. Wir alle suchen sie und finden sie mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg: die Selbstliebe. Aber warum ist sie zum Goldnugget unserer Generation geworden und muss es immer gleich Liebe sein? In der neuen Folge von Freundschaft plus schürfen Corinna und Christin im Fluss des Lebens mit Leon Windscheid (Psychologe, Autor von "Besser fühlen - Eine Reise zur Gelassenheit", Podcaster "In extremen Köpfen" und Unternehmer) nach dem Goldklumpen der ultimativen Selbstbeglückung. Startet eure Reise und erfahrt warum nicht nur Selbstliebe das Ziel sein sollte und was der Weg vielleicht mit euren Gesangskünsten zu tun hat. Leon Windscheids neues Buch:"Besser so - Ein Reise zur Gelassenheit"

42 Min.
07.07.2021

Narzissten

"Gestatten, ich bin ein Arschloch!" Wie viel Leid in Beziehungen würde erspart bleiben, wenn sich jeder Narzisst und jede Narzisstin so vorstellen würde? Leider ist dem nicht so und trotzdem versuchen Corinna und Christin in der neuen Folge von Freundschaft plus mit Pablo Hagemeyer (der sich selbst als freundlichen Narzissten bezeichnet) ein kleine Bedienungsanleitung im Umgang mit Narzissten zu erarbeiten. Woran ihr einen Narzissten oder eine Narzisstin erkennt und ob es überhaupt möglich ist eine erfüllende Beziehung mit ihnen zu führen, klären wir für euch - wie immer: zart, hart und ehrlich.? Pablo Hagemeyer: Gestatten, ich bin ein Arschloch Hilfetelefon: 08000 116016? und via Online-Beratung unterstützen wir Betroffene aller Nationalitäten, mit und ohne Behinderung - 365 Tage im Jahr, rund um die Uhr. Auch Angehörige, Freundinnen und Freunde sowie Fachkräfte beraten wir anonym und kostenfrei.

37 Min.