funk - Der Podcast · funk

funk

funk - Der Podcast

Pop und Szene

Hey, wir sind funk - das Content-Netzwerk von ARD und ZDF. Auf Insta geben wir euch täglich Informationen, was in der Welt gerade so passiert. Doch manchmal reichen vier Stichpunkte einfach nicht aus. Deshalb gibt es jetzt jeden Donnerstag den funk-Podcast. Den Infopost fürs Ohr. Gemeinsam mit Gästen aus dem funk Netzwerk reden wir über Themen, die uns bewegen. Das können tagesaktuelle Ereignisse sein, umwerfende Recherchen oder spannende Fakten. So klingt die Welt von funk - zwar ohne Infotier, dafür aber mit Leo, Seda und funk.

Alle Episoden

17.11.2021

So hart trifft Corona Pflegende - mit Alexander Jorde

Die vierte Corona-Welle trifft uns richtig hart. Die Inzidenz ist inzwischen über 300 und in vielen Krankenhäusern werden die Intensivbetten knapp. Wie sehr euch das bewegt konnten wir am neuen MaiLab-Video "Impfpflicht ist OK" sehen, das ihr wahnsinnig oft geklickt habt. Wir wollten aber auch wissen, was das alles mit den Leuten an vorderster Front macht: Den Leuten also, die im Krankenhaus um das Leben von Corona-Patient:innen kämpfen. Einer von ihnen ist Alexander Jorde. Bekannt wurde er schon vor einigen Jahren, als er Angela Merkel in einer TV-Sendung mit den schlechten Pflege-Bedingungen konfrontierte. Heute arbeitet er selbst auf einer Intensivstation und spricht mit uns über seine Arbeit, Impfungen und warum viele Pflegekräfte seit Corona den Beruf verlassen haben.

27 Min.
07.10.2021

Darum geht's in den Pandora Papers | Mit Anna von STRG_F

Ganz ehrlich, checkt ihr so Themen wie Briefkastenfirmen und Steueroasen? Diese Woche wurden die Pandora Papers veröffentlicht: Das sind ungefähr 12 Millionen Dokumente mit Infos darüber, wie Politiker:innen, Stars und Kriminelle ihr Vermögen verschleiern und andere abzocken. Aber was genau muss man machen, wenn man sein Geld in einer Briefkastenfirma verstecken will? Und wie durchforstet man 12 Millionen Dokumente? Wir haben Anna von unserem Rechercheformat STRG_F gefragt: Sie war Teil des Teams von internationalen Journalist:innen, die diese Pandora Papers ausgewertet haben. - STRG_F findet ihr auf YouTube und Instagram - Hier spricht Anna mit ihren Kolleg:innen ausführlich über die Recherche: https://www.ndr.de/nachrichten/info/Der_Wolf_von_Sofia_Einfuehlsamer_Telefon_Terror,audio980168.html

29 Min.