Große Klappe
SWR3

Große Klappe - Aus dem Leben eines Schauspielers

Pop und Szene

Kristian Thees und Andreas Guenther haben sich bei einem Interview kennengelernt und wollten einfach nicht mehr aufhören zu quatschen. Warum auch? Man kann das Mikro ja auch einfach mal laufen lassen! Das denkt sich Andreas auch am Film-Set, wo er gerne mal zwischen den Szenen seinen Kollegen bei "Polizeiruf 110” oder "Blind ermittelt” auf die Nerven geht und uns Einblicke direkt hinter die Kulissen gibt. Kristian gefällt das natürlich besonders gut, denn als Hobby-Schauspieler ist er mindestens genauso schauspielverrückt, wie der Profi. Außerdem weiß er als Moderator auch genau, welche Fragen man stellen muss und kann so Andreas ein paar Tipps geben. Und Fragen hat Kristian wirklich genug: Denn wie lebt es sich eigentlich so als Schauspieler? Wie wird am Set gearbeitet? Wie sieht die Vorbereitung aus? Wovor haben Schauspieler am meisten Angst? Und was geht Andreas aktuell so am meisten durch den Kopf?

Große Klappe

Alle Episoden

Große Klappe
12.05.2021

Hopkins, Cliffhanger und Spot Boys

Achtung: "Schweigen der Lämmer" ist NICHT Kristian Thees Lieblingsfilm mit Anthony Hopkins! Seinen eigentlich Favoriten verrät er aber in dieser Folge. Denn Kristian ist großer Fan und stand sogar schon vor Hopkins Haus in London. Außerdem berichtet Andreas Guenther ehrlich aus seinem Herzen, was die letzten Wochen und Monate ohne Drehs mit ihm gemacht haben, wie er sich selbst immer wieder aus diesen "grauen Wolken" zieht und wie sein Drehplan für den Rest des Jahres aussieht. Andreas und Kristian sprechen darüber wie man es als Schauspieler schafft seine Augen für sich sprechen zu lassen und mit ihnen Emotionen darstellen kann und erklären was eigentlich "amerikanische Größe" und "Cliffhanger" genau bedeutet.

44 Min.
Große Klappe mit Charly Hübner
31.03.2021

Bukow und Pöschel - mit Charly Hübner

Kurzes Update: Was kam eigentlich bei Andreas E-Casting raus? Und wie läuft das bei anderen Schauspielern? Charly Hübner, Kommissar beim Rostocker "Polizeiruf 110", kann sich ja von Ehefrau Lina Beckmann helfen lassen. Aber wie läuft das, wenn man mit seiner Schauspielkollegin auch noch verheiratet ist? Kristian Thees hat außerdem ein paar Insider über vollgekritzelte Drehbücher und Charlys Hosen auf Lager und will alles über die körperlichen Anstrengungen, Verletzungen und Abnutzungen am Filmset wissen. Zu den körperlichen Herausforderungen gehören natürlich auch Filmküsse. Andreas Guenther erklärt uns außerdem, warum man manche Dinge nachsynchronisieren muss und gibt Tipps, wie man den Schritt in die Branche am besten schafft. Aber wie viele Spiegeleier isst denn Charly Hübner jetzt eigentlich wirklich zum Frühstück?!

65 Min.