Hessischer Rundfunk

Im Haifischbecken - der Social Media Podcast

Info

Der Podcast für junge Menschen, die sich täglich auf unterschiedlichen Social-Media-Plattformen bewegen Wir geben euch einen Einblick, was so hinter den Kulissen in einer Social Media Redaktion passiert.

Alle Episoden

16.07.2021

Insta, Facebook, YouTube und Co: Im Land der Plattformen - und wie wir mit ihnen arbeiten

Für nahezu jedes Bedürfnis gibt es eine eigene Plattform. Aber was unterscheidet sie - und wer nutzt was? In dieser Folge sprechen wir über die bekanntesten Sozialen Netzwerke und wie sie von uns zur Informationsvermittlung genutzt werden. Twitter, Instagram, Facebook und YouTube sind bei uns im Fokus, aber auch andere Plattformen haben sich über die Jahre verändert. Und wir als Journalist:innen müssen damit umgehen und lernen, wie wir unsere Nachrichten immer wieder neu und plattformgerecht aufbereiten, damit sie die Nutzer:innen auch erreichen. Ein bisschen Inside-Talk also - zusammen mit dem Social Media Experten Andreas Rickmann, der uns erklärt, was sich in den letzten Jahren so verändert hat.

40 Min.