Eine Darstellung der Figur Rübezahl
MDR KULTUR

Johann Karl August Musäus: Die Legenden von Rübezahl

Hörbuch

Johann Karl August Musäus (1735 -1787) war dafür bekannt, stets ein offenes Ohr zu haben: für den Aberglauben und die Geschichten, die man sich im Volk erzählte. Oft versammelte er in seiner Stube lauter alte Frauen mit ihren Spinnrädern, die ihm Sagen und Geschichten erzählten, mit raffiniertem Sprachwitz und teils derber Komik. Wir verdanken Musäus auch die literarische Bearbeitung der fünf "Legenden von Rübezahl". Um den hünenhaften Berggeist Rübezahl, der in den Wäldern des Riesengebirges haust, der das Wetter beherrscht und dessen Rache fürchterlich ist, ranken sich schon seit Jahrhunderten zahlreiche Geschichten und Legenden. Er wird als sehr widersprüchliches Wesen beschrieben. Während er heute noch der "wärmste Freund" ist, kann er morgen schon "fremd und kalt" sein. Lesung mit Otto Mellies Produktion: RBB 2002 Online bis 6. Juni 2024

Eine Darstellung der Figur Rübezahl