Guten Tag, wir sind’s, die von der Kultur. „Lakonisch Elegant“, der Kulturpodcast von Deutschlandfunk Kultur dreht sich um Popkultur-Aufreger, Film und Feuilletondebatten, Literatur oder auch die abgehoben hohe Hochkultur.
Fürs Kino in die Stadt, fürs Konzert in die Großstadt – und was geht auf dem Land? Mit kleinen Budgets lassen sich kaum große Stars locken. Und Angriffe von Rechten machen Kulturarbeit auf dem Land immer schwerer. Was tun?
Kinder unterm Schlagzeug, Kinder im Tourbus: Es glitzert, so ein Eltern-Musikerinnen-Leben, oder? Abseits lustiger Familienfotos stimmt das eben wie überall auf der Welt nur, so lange man nicht über Strukturen spricht. Wir haben das aber mal gemacht.
Welche jungen Schriftsteller würden heute sagen: Beeinflusst hat mich vor allem Goethes Werk? Und ist Goethe am Theater mehr als trockener Bildungsauftrag? Das finden wir in diesem Live-Podcast aus Weimar in Kooperation mit ARDKultur heraus!
Despotische Chefköche, Zutaten aus fragwürdiger Produktion. Unsere Esskultur spiegelt unseren toxischen Umgang mit der Umwelt und miteinander. Das scheint sich zu ändern. Wie nachhaltig ist dieser Wandel in der Esskultur?
Im letzten Teil unserer Sommerserie besprechen wir mit dem Regisseur und Sänger der Goldenen Zitronen die Welt-Kulturlage. Wir fragen: Wie viel politischen Inhalt verträgt Kunst, wie kann man mit Kultur Leute erreichen und warum lachen Hunde am Strand?
Stadt und Land sind wie Tag und Nacht, heißt es gerne mal, wenn Wahlergebnisse oder kulturelle Unterschiede erklärt werden müssen. Aber ist die Stadt wirklich so anders als das Land? Und wie können sie sich besser verstehen?
Gebrauchte Möbel, selbstgetöpferte Tassen, nackte Glühbirnen und Latte Art: Hippe Cafés haben eine ganz eigene Ästhetik. Sie sehen überall auf der Welt gleich aus. Aber warum eigentlich und was hat Instagram damit zu tun?
Die "New York Times" hat eine heiß diskutierte Liste mit den besten 100 Büchern des 21. Jahrhunderts veröffentlicht. Was fasziniert uns eigentlich am Listenformat? Und auf welche (Literatur-)Listen lohnt sich wirklich ein Blick?
Gewaltige Tornados, eine Lovestory und jede Menge Action: 28 Jahre nach dem ersten „Twister“-Streifen hat sich am Rezept wenig geändert. Doch mittlerweile muss sich jeder Film übers Wetter einer Frage stellen: Wie erzählt man den Klimawandel?
Die Welt starrt gebannt auf den US-Präsidentschaftskandidaten Joe Biden. Ist er verwirrt oder nur erkältet? Normalerweise erfreuen wir uns ja an rüstigen Rentnern – aber irgendwann ist auch mal Schluss! Oder? Wann also ist alt zu alt?
Verdient oder unverdient, das fragt später niemand. Daher wollen wir eigentlich den Sack zumachen. Die Frage aber ist: Gewinnen wir oder verlieren die anderen? Und warum eignen sich Fußball-Sprech und Fußballanalogien so gut für unseren Alltag?
Der Ingeborg-Bachmann-Preis ist der einzige Literaturpreis, der live im Fernsehen vergeben wird – und dabei ähnlich funktioniert wie jede Castingshow. Wie wichtig ist die Performance? Was verrät der Preis über Juryarbeit? Und wie gewinnt man?