Portrait des Polizisten Rolf L. Er schaut direkt in die Kamera, von links ist sein Gesicht orange beschienen, von rechts blau. Darüber liegt der Text: Lubi - Ein Polizist stürzt ab.
SWR

Lubi - Ein Polizist stürzt ab

Doku & Reportage · True Crime

Der Berliner Polizist Rolf L., den alle Welt nur Lubi nennt, arbeitet als erfolgreicher Teamführer der Brennpunkt-Streife im Görlitzer Park. Doch was niemand seiner Kollegen ahnt - der Drogenfahnder ist selbst kokainabhängig. Nach einem Dienstunfall gerät sein sorgsam aufrecht erhaltenes Doppelleben zwischen Polizeidienst, Familie und Sucht aus der Bahn. Er findet sich in einer Autoschieberbande wieder, für die er Autos durch ganz Europa fährt. Doch dann kommt das LKA ihm auf die Schliche… Eine Podcast-Dokumentar-Serie von Studio Bummens und dem SWR.

Portrait des Polizisten Rolf L. Er schaut direkt in die Kamera, von links ist sein Gesicht orange beschienen, von rechts blau. Darüber liegt der Text: Lubi - Ein Polizist stürzt ab.

Alle Episoden