Im Bach-Kanal widmen sich Michael Maul und Bernhard Schrammek dem gesamten Werk ihres Idols, unterhaltsam und auf dem neuesten Forschungsstand.
Folge 274: Welche Werke für Violine solo hätte Johann Sebastian Bach theoretisch kennen können, als ihm die Idee zu den Sonaten und Partiten kam? Diese Frage beschäftigt Maul & Schrammek in dieser Folge.
Folge 273: In Köthen verfasste Bach einen Zyklus mit je drei Sonaten und Partiten für Violine solo, der bis heute die Geiger in aller Welt fordert. Maul & Schrammek besprechen die Werke ausführlich und ziehen viele Hüte.
Folge 272: Für den Zeitraum von einem reichlichen Jahr ist kein einziges Dokument über Bach erhalten – ein weißer Fleck in seiner Biographie. Maul & Schrammek nutzen das aus und spekulieren kräftig drauf los.
Folge 271: Vieles spricht dafür, dass der junge Bach nach seinem Stimmbruch ein Privatschüler des Lüneburger Stadtorganisten Georg Böhm war, nicht zuletzt ein Fund, den Michael Maul in Weimar gemacht hat.
Folge 270: War Bach etwa ein Schulabbrecher? Seine Laufbahn als Sopranist und Mettensänger in Lüneburg war jedenfalls recht kurz. Die Zeit dort im Norden wurde ihm dennoch nicht zu lang.
Folge 269: Eigentlich hätte Bach bequem in Ohrdruf die Schule abschließen können. Er wechselte aber nochmal die Schule und ging nach Lüneburg. Warum eigentlich?
Folge 268: Nach dem Tod von Mutter und Vater wurde Bach 1695 zu seinem älteren Bruder Johann Christoph nach Ohrdruf geschickt, der die weitere musikalische Erziehung übernahm.
Folge 267: Seine ersten zehn Lebensjahre verbrachte Bach in Eisenach, umgeben von Musik: Sein Vater war der oberste Stadtpfeifer und in der Stadtkirche spielte mit Johann Christoph Bach auch ein Verwandter die Orgel.
Folge 266: Im Bach-Kanal startet mit dieser Folge eine neue Serie, in der in vielen kleinen Episoden die Biographie Bachs erzählt wird. Am Beginn gibt es einen Blick auf Bachs Vorfahren in Thüringen.
Folge 265: Die Rezeption der "großen Passion" nach Bachs Tod steht im Mittelpunkt dieser Folge. Maul & Schrammek bieten dabei Raritäten der Schallplattengeschichte von 1939 bis heute.
Folge 264: Im Mittelpunkt steht heute die Musik des zweiten Teils der Passion – darunter viele Arienperlen, eingängige Choräle und der kürzeste Turbachor aller Zeiten.
Folge 263: Warum hat Bach 1736 die Matthäus-Passion doppelchörig angelegt und was hat der rätselhafte Eintrag des Thomaskirchen-Küsters "mit beyden Orgeln" zu bedeuten? Außerdem: ein Blick auf Teil 1 der Passionsmusik.