SWR1 Meilensteine
SWR1

Meilensteine - Alben, die Geschichte machten

Regional

Jede Woche stellt die SWR1 Musikredaktion ein Meisterwerk der Rock- und Popmusik vor.

SWR1 Meilensteine

Alle Episoden

Cover: Marius Müller-Westernhagen - "Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz"
28.06.2021

Marius Müller-Westernhagen - "Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz"

Als "Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz" 1978 rauskommt, ist Marius Müller-Westernhagen schon ein etablierter Schauspieler. Nur mit der Sänger- und Songschreiberkarriere will es nicht so ganz klappen. Die drei ersten Alben sind irgendwo zwischen Liedermacher und Schlager angesiedelt. Mit dem Pfefferminz Album ändert sich das. Müller-Westernhagen wandelt sich zum rauen Rocker. Das Album wird zum Westernhagen Klassiker. Rockig, bluesig und provokant. Manche Songs, wie "Mit 18" sind autobiographisch geprägt. In Songs wie "Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz", "Oh Magarete", oder "Giselher" schlüpft der Schauspieler Marius Müller-Westernhagen in Rollen. Ein betrunkener Proll, Ein Zuhälter, ein schwuler Liebhaber. Im Song "Dicke" hält er der Gesellschaft bitterböse den Spiegel vor. Die SWR1 Meilensteine Podcaster Frank König, Christian Pfarr und Benjamin Brendebach gehen im SWR1 Meilensteine Podcast der Frage nach, was das Album damals, Ende der 70er, bewirkt hat und warum es auch heute noch so aktuell ist.

43 Min.
Joni Mitchell, 1970
21.06.2021

Joni Mitchell: Blue | 50 Jahre eines einflussreichen Albums

Mit ihrem Album "Blue" hat Joni Mitchell Maßstäbe gesetzt. Es ist seit 1971 DER Singer- Songwriter Meilenstein. Bis heute ist "Blue" praktisch in jeder Album Bestenliste ganz vorne mit dabei. "Blue" ist nicht nur die Farbe des Plattencovers, sondern auch die Grundstimmung des Albums. Mitchell verarbeitet in ihren Songs das Ende der Hippie-Glückseligkeit, ihren eigenen Aufstieg zum Superstar der Singer- Songwriter Szene und viele sehr persönliche Verluste und Trennungen. Songs wie "California", "A Case Of You" oder "This Flight Tonight" inspirieren genreübergreifend ganze Musikergenerationen von Led Zeppelin bis Prince. Die SWR1 Meilensteine Podcaster Frank König, Katharina Heinius und Stephan Fahrig kommen dem Geheimnis dieses Albums in griechischen Hippie-Höhlen, dem Laurel Canyon von Los Angeles und im Tattoo Studio auf die Spur.

42 Min.
Cover: Eagles - "Hotel California"
03.05.2021

Eagles - "Hotel California"

1976 haben die USA ihren 200. Geburtstag gefeiert. Den Eagles war nicht zum Feiern zu Mute - sie waren im Studio um an ihrem neuen Album "Hotel California" zu arbeiten. Rausgekommen ist eines der besten und erfolgreichsten Alben der Rockgeschichte und eine Abrechnung mit dem amerikanischen Traum, passend zum 200. Geburtstag. In Songs wie "Hotel California", "Life In The Fast Lane" oder "The Last Resort" halten die Eagles sich selbst und der ganzen amerikanischen Gesellschaft den Spiegel vor. Es geht um Umweltzerstörung, Rassismus, Exzess, Überfluss, Missgunst, Neid, Streit und Trennung. "Hotel California ist ein Meilenstein, weil die Melodien klasse sind, die handwerklich musikalische Umsetzung perfekt ist und die Texte Substanz haben", sagt SWR Musikredakteur Christian Pfarr im SWR1 Meilensteine Podcast mit Moderator Frank König. Und Kollege Dave Jörg ergänzt: "Die Platte gehört einfach zur DNA der amerikanischen Rockmusik und hat nie ihre Faszination verloren."

42 Min.