Podcastcover Opa lass reden 2560_1440
ARD

Opa, lass reden - eine deutsche Geschichte

Doku & Reportage · Geschichte · Liebe, Sex & Leben

Marco findet, er hat den besten Opa von allen. Denn, wenn Marco seine Großeltern besucht, sitzen er und sein Großvater Jo auf der Terrasse in der Sonne und reden stundenlang. Und Jo erzählt Marco von früher: Wie es war, als in Berlin die Bomben gefallen sind, vom Hunger nach dem Krieg und wie er später als junger Mann aus der DDR geflüchtet ist. Marco liebt diese Geschichten und die Zeit, die er mit seinem Opa verbringt. Seine Vorfahren, so erzählt es Opa Jo, waren keine Freunde der Nazis und haben sich ihnen sogar entgegengestellt. Marco glaubt, er weiß ganz gut Bescheid über seine Familie - aber stimmt das wirklich alles so? Wie verlässlich sind die Erzählungen seines Opas? "Opa, lass reden - eine deutsche Geschichte” ist eine Produktion von DASDING vom SWR in Kooperation mit Fritz vom rbb.

Podcastcover Opa lass reden 2560_1440

Alle Episoden