Montage: Papst Benedikt und Papst Franziskus, im Hintergrund der Vatikan | Bild: BR/Johannes Moths, mauritius images/UPI/Alamy/Alamy Stock Photos, Isarfilm/Paul-Georg Busse; Montage: BR
BR

Papst²: Wie Benedikt und Franziskus Geschichte schrieben

Doku & Reportage

Der 11. Februar 2013 steht für eine historische Überraschung: Papst Benedikt XVI. hat an dem Tag seinen Rücktritt erklärt. Sein Nachfolger wurde ein Mann, den niemand auf dem Zettel hatte: Am 13. März 2013 wurde Kardinal Jorge Mario Bergoglio zum neuen Papst gewählt. Er nahm den Namen Franziskus an. Der erste Papst aus Lateinamerika setzt Zeichen und weckt Hoffnungen auf Reformen. Und noch etwas ist neu im Vatikan: das Miteinander von zwei Päpsten. Fast zehn Jahre lang leben Franziskus und sein Vorgänger Tür an Tür.

Montage: Papst Benedikt und Papst Franziskus, im Hintergrund der Vatikan | Bild: BR/Johannes Moths, mauritius images/UPI/Alamy/Alamy Stock Photos, Isarfilm/Paul-Georg Busse; Montage: BR