Das Leben schreibt die besten Geschichten. Wir erzählen sie. Familie, Freundschaft, Neuanfänge im Wochenendpodcast von Deutschlandfunk Kultur. Freitags als Story, sonntags im Interview.
Schon als Kind hat Sarah Benz auf dem Friedhof ein Grab gepflegt. Heute hilft sie als Trauerbegleiterin und mit ihrem YouTube-Format "Sarggeschichten" anderen Menschen dabei, die richtige Form des Abschieds zu finden.
Für Willem, 19, ist Radfahren alles. Mit unserer Moderatorin Sonja Koppitz ist er von Berlin nach München gefahren und wieder zurück. Trotz Regen, Wind und Reibereien: Der Freundschaft hat das gut getan.
Tanja Nijmeijer hat sich mit Anfang zwanzig den Guerillas der FARC angeschlossen. Für die einen ist sie naiv, für die anderen kaltblütige Terroristin. Der Filmemacher Marcel Mettelsiefen hat einen Dokumentarfilm über die Niederländerin gedreht.
Filmemacherin Yasmin C. Rams hat seit ihrer Kindheit Epilepsie. Tabletten schützen sie vor einem Anfall, doch sie haben auch Nebenwirkungen. Inspiriert durch eine Freundin setzt sie ihre Tabletten ab und begibt sich auf die Suche nach alternativen Heil...
Der preisgekrönte Dokumentarfilmer Carl Gierstorfer erzählt, wie er mit der Nähe zu seinen Protagonisten umgeht, wie er den gebührenden Abstand findet, wenn er Sterbende und Familienmitglieder begleitet und welchen Rückhalt ihm seine Heimat gibt.
Lena besucht eine Waldorfschule. Sie denkt: Eine bessere Bildung gibt es nicht. Doch als sie im Studium auf ein neues Umfeld trifft, bekommt ihr Weltbild Risse. Über einen schmerzhaften Abschied und den Mut, eigene Überzeugungen infrage zu stellen. (Wi...
Maja erfährt, dass ihr Großvater in Auschwitz an den Verbrechen der Nationalsozialisten beteiligt war. Was das mit ihrem eigenen Leben zu tun hat, begreift sie erst später. Eine Spurensuche in der Familie, die zu einer Befreiung führt. (Wdh. vom 25.6.2...
Mieze singt schon mehr als ihr halbes Leben für MIA. Die Berliner Band hält wie eine Familie zusammen und steht auch große Krisen gemeinsam durch. Dafür braucht es individuelle Freiräume und eine gemeinsame Vorstellung vom Glücklichsein. (Wdh. vom 25.6...
Schriftstellerin Stefanie de Velasco ist als Jugendliche aus starren Grenzen ausgebrochen, als sie sich von den Zeugen Jehovas lossagte. Jetzt beschäftigt sich die Autorin mit der Menopause, in der sie eine große Kraft und wertvolles Potenzial sieht.
Als Student nimmt Florian Grießmann einen Job an, macht ein Fotoshooting für 20 Euro die Stunde. Jahre später werben Banken und Zahnzusatzversicherungen mit dem Gesicht des Rappers, der den Künstlernamen Anoki trägt. Wehren kann er sich kaum.
Nach den Anschlägen vom 11. September ist Andreas schockiert. Er sucht nach Antworten und landet schnell in Verschwörungserzählungen. Immer tiefer taucht er 15 Jahre lang in die Szene ein. Eine Begegnung mit Reichsbürgern bringt ihn zum Umdenken.
Die Schauspielerin Julia Beerhold ist als Kind in ihrer Familie körperlich und seelisch schwer misshandelt worden. In der Doku "Hinter guten Türen" erzählt sie ihre Geschichte - und sagt ganz offen: "Fuck Scham!"