BR24

Politik und Hintergrund

Info

Berlin, München und die Bundesländer - Koalitionsrunden, Flüchtlinge und Schuldenbremse. In der täglichen Flut politischer Nachrichten geht oft verloren, was politische Entscheidungen wirklich bedeuten, für uns alle. Deutsche Soldaten sind im Auslandseinsatz. Über die UNO und die Nato, in der EU und im Konzert der G8 ist Deutschland eng in das politische Geschehen der globalisierten Welt eingebunden. Die Sendung Politik und Hintergrund sortiert und bewertet die innen- und außenpolitische Woche. In Analysen, Reportagen und Kommentaren unserer weltweiten Korrespondenten macht sie das komplexe politische Geschehen verständlich.

Alle Episoden

26.06.2021

Sport und Politik - Ein schwieriges Verhältnis

Wie politisch darf der Sport sein? Über diese Frage wurde diese Woche heftig diskutiert. Der Anlass: Der Streit um die Beleuchtung der Münchner Fußball-Arena. Beim EM-Spiel zwischen Deutschland und Ungarn am Mittwoch sollte das Stadion in Regenbogenfarben leuchten - als Zeichen für Toleranz gegenüber sexuellen Minderheiten, aber auch als Zeichen des Protests gegen die homophobe Politik der ungarischen Regierung. Doch am Ende gab es keine Regenbogen-Arena, denn die UEFA als Veranstalterin der Fußball-Europameisterschaft hat die vom Münchner Stadtrat vorgeschlagene Aktion verboten. Politik und Sport dürften nicht vermischt werden, so der europäische Fußballverband - aber stimmt das? Kann man Sport und Politik überhaupt trennen? Ein Gespräch mit dem Sportjournalisten und Buchautoren Martin Krauß über eine verlogene Diskussion.

23 Min.