Faktenstücke, Reportagen, Interviews – in unserem Schwerpunkt widmen wir uns ausführlich, fundiert und zugleich emotional ansprechend ausgewählten Themen und beleuchten sie aus unterschiedlichen Perspektiven.
Die Debatte um die Migrationspolitik in Deutschland ist hitzig. Wer bei der Diskussion aber oft nicht zu Wort kommt: Geflüchtete. Das ändert dieser Bremen-Zwei-Recherche-Podcast. Die Journalistinnen treffen junge Geflüchtete in Bremen.
Das Thema Inflation hat spätestens mit dem Ukraine-Krieg eine Dimension bekommen, die für viele Menschen lebensverändernd ist.
Bremen-Zwei-Reporter Jim Laage ist der Frage nachgegangen, warum die Jugend politisch oft eigene Wege geht – und was das für unsere Demokratie bedeutet.
An den neuen Namen "Bündnis Deutschland"“ müssen viele sich noch gewöhnen. Im zweiten Teil des Recherche-Podcasts von Bremen Zwei geht Nikolas Golsch der Frage nach, wie die anderen Parteien mit der neuen Fraktion umgehen.
Bremens Bürgerschaft hat eine neue Fraktion. Wer ist die Wählervereinigung, die Bremen künftig verändern möchte? Nikolas Golsch sucht in diesem Recherche-Podcast nach Antworten.
Die Klimaangst geht um. Ist das eine Krankheit? Wie können wir damit umgehen? Bremen-Zwei-Reporterin Lisa-Maria Röhling ist selbst betroffen. In diesem Recherche-Podcast sucht sie Lösungen.
Die Politik musste in Corona handeln, lernen und kommunizieren. Heute wissen wir: Besonders bei der Kommunikation gab es katastrophale Fehler.
Eine Fehlgeburt kann traumatisch ein. Mutterschutz gibt es hier nicht. Betroffene Frauen sind vor das Bundesverfassungsgericht gezogen. Ein Bremen Zwei-Recherche-Podcast von Claudia Scholz.
Was wissen wir über die Menschen, die sich nicht gegen Corona impfen lassen wollen? Wie kann man sie erreichen? Justus Wilhelm versucht im Bremen-Zwei-Recherchepodcast eine Annäherung.