Jede Woche stellt die SWR1 Musikredaktion ein Meisterwerk der Rock- und Popmusik vor.
Mit ihrem Debütalbum "Welcome To The Pleasuredome" haben Frankie Goes To Hollywood nahtlos an den Erfolg ihrer vorherigen Singles "Relax" und "Two Tribes" angeknüpft.
"Reggatta De Blanc" ist das zweite Studioalbum von The Police und enthält die erfolgreichen Songs "Message In A Bottle" und "Walking On The Moon".
Mit "Some Great Reward" haben Depeche Mode es 1984 zum ersten Mal in die Top drei der deutschen Albumcharts geschafft. Auch ihr erster Nummer-1-Hit "People Are People" ist darauf.
Mit "American Idiot" haben Green Day 2004 nicht nur ein besonderes und eingängiges Punkrock-Album veröffentlicht, sondern die bis heute erfolgreichste Platte ihrer Karriere.
"Stop Making Sense" von den Talking Heads ist mehr als nur ein Album, es ist einer der besten Konzertfilme der 80er und ein vielfacher Wunsch der Meilensteine-Community.
Lenny Kravitz ist ein absoluter Megastar. Erst in diesem Sommer durfte er das Finale der Champions Leage musikalisch eröffnen. Wir sprechen über sein Debütalbum "Let Love Rule".
Mit ihrem Debütalbum "Definitely Maybe" etablierten sich Oasis als eine der führenden Bands der Britpop-Bewegung in den 90er Jahren.
Für die australische Hardrock Band AC/DC war ihr sechstes Album "Highway To Hell" ihr großer, internationaler Durchbruch. Mit diesem Album sollte sich für die Band alles verändern.
Eigentlich wollte Sade Adu Mode designen, durch Zufall wurde sie Musikerin und hat mit ihrem Debütalbum "Diamond Life" die Musiklandschaft der 80er-Jahre revolutioniert.
Vor 60 Jahren versetzen die Beatles die Musikwelt in Aufruhr und wurden zu einer der einflussreichsten und erfolgreichsten Bands der Musikgeschichte.
Rory Gallagher gilt "als einer der größten Gitarristen, die keiner kennt". Mit dieser Meilensteine Folge ändern wir das. Wir sprechen heute über sein Livealbum "Irish Tour ‘74”.
Die SWR1 Meilensteine sind in schlechter Gesellschaft - Bad Company. Mit ihrem gleichnamigen Debütalbum. Bad Company: Keine normale Band, sondern eine echte Supergroup.