SWR2 Hörspiel · SWR2

Sendungsbild SWR2 Hörspiel-Studio
SWR2

SWR2 Hörspiel

Kultur

Originalhörspiele, Bearbeitungen der Weltliteratur, Adaptionen herausragender Gegenwartsromane: Zeit und Raum für emotionale Geschichten und starke Figuren.

Sendungsbild SWR2 Hörspiel-Studio

Alle Episoden

Kettenkarussel auf der Festmeile zum Tag der Deutschen Einheit 2016
16.01.2022

Nichts weiter als das | Bittersüße Erinnerungen an Kindheit und erste Verliebtheit von Sebastian Goy

"Einen Teufel werde ich dankbar sein. Dankbar dafür, dass ich nicht mehr jung bin? Dankbar dafür, dass ich nicht uralt bin?", denkt sich Laurens, schenkt sich noch ein Glas Brunello ein und entschwebt in einem Karussell vergangener Stimmen. Kindheit, das ist nichts weiter als das: Großvaters Gesang und das Lachen von Cousine Julia; erste Lektüre - so unterschiedlich wie die sechs Geschwister, die Laurens am Krankenbett vorlesen - und heimlich belauschte Gespräche der Erwachsenen; das ist der Körper des Nachbarmädchens Jenny und der eigene Herzschlag im Dunkeln; sind die Bomben des Zweiten Weltkriegs und ein heimgekehrter Fremder, der das größte Stück Fleisch auf dem Teller und den Platz an der Seite der Mutter für sich beansprucht; das sind Umzüge, Streit und Todesfälle - und schließlich jüngste Geschwister, die älter geworden sind.

60 Min.
0 %