Was ist Spannendes los in der Welt? Im Mittagsecho bieten wir Ihnen aktuell und schnell das Wichtigste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft - in Interviews, Berichten und Reportagen. Wir blicken für Sie ins Land hinein und hinaus in die Welt.
Jährlich erscheint die Trendstudie "Jugend in Deutschland". Simon Schnetzer, Leiter der Studie, zu den aktuellen Ergebnissen. Generationenforscher Rüdiger Maas zeigt auf, woher Meinungsunterschiede über Arbeit zwischen den Generationen kommen.
Zum ersten Mal seit dem Brexit treffen sich EU und Großbritannien zu Verhandlungen. Für die Briten sei eine Rückkehr in die EU keine Option, berichtet Gabi Biesinger aus London. Thomas Spickhofen berichtet aus Brüssel, die Fortschritte seien mühsam.
Wie schädlich ist Bildschirm-Zeit? Lena Sterz hat sich die Studienlage angeschaut. Julian Nothen fasst die Diskussion um ein Social-Media-Verbot zusammen. Beate Apostel vom Projekt Cyber Ninjas erklärt das Konzept des digitalen Führerscheins.
In Istanbul sollen die ersten direkten Verhandlungen zwischen Russland und der Ukraine seit mehr als drei Jahren beginnen. Politologe Christian Mölling glaubt nicht an einen Erfolg. US-Präsident Trump habe nicht genug Druck auf Putin ausgeübt.
Die Bundesregierung will massiv in die Modernisierung und den Ausbau der Infrastruktur investieren. Ökonom Torsten Schmidt mahnt zu sorgsamer Planung. Bonns Oberbürgermeisterin Katja Dörner (Grüne) berichtet, was sich die Kommunen erhoffen.
Die Heizkostenabrechnung für das Jahr 2024 fällt für viele Miethaushalte teuer aus. Geli Hensolt hat die Zahlen. Florian Munder von der Verbraucherzentrale erklärt, was man tun kann. Christian Mildenberger von NRW.Energy4Climate zur Wärmewende in NRW.
Der israelische Präsident Herzog besucht Bundespräsident Steinmeier in Berlin. Ruth Jüttner von Amnesty International erklärt, warum die Organisation den Besuch kritisiert. Marcel Reif, Sohn einer Holocaust-Überlebenden, appelliert an Israels Regierung.
Erstmals seit seiner Wahl leitet Robert Francis Prevost als neuer Papst Leo XIV. eine große Messe, berichtet Lisa Weiß. Samuel Jackisch stellt ihn in einem Porträt vor. "Er ist ein Mann der leisen Töne", sagt Pastoraltheologe Christian Bauer.
Der Bundestag gedenkt dem Ende des Zweiten Weltkriegs vor 80 Jahren. Wie erinnern sich Zeitzeugen an diesen Tag und wie gehen wir heute als Gesellschaft mit der Erinnerungskultur um? Im Interview ist die Historikerin Franziska Davies.
Zum Start seiner Kanzlerschaft besucht Friedrich Merz Frankreich und Polen. Carolin Dylla zu Macrons Erwartungen. Politologe Stefan Seidendorf vom dfi spricht über die deutsch-französische Achse. In Europa komme es nun auf Merz an, kommentiert Helga Schmi
Friedrich Merz (CDU) ist im ersten Wahlgang für das Kanzleramt gescheitert, ein Novum in der Geschichte der Bundesrepublik. Oliver Neuroth zur Lage in Berlin. Politologe Uwe Jun gibt eine Einschätzung zum weiteren Verlauf der Dinge.
Nachdem auch die SPD ihre Ministeriumsposten vergeben hat, steht das neue Kabinett fest. Was ist von der Besetzung zu halten? Und wie scheidet die ehemalige Regierung aus dem Amt? Im Interview ist Politologe Michael Koß.